Kokos-Liebhaber aufgepasst: Diese leckeren kleinen Dinger eignen sich perfekt für den Sommer. Sie sind einfach zubereitet, sehen ansprechend aus und sind ein prima kühler Snack für Zwischendurch. Auf jeder Kaffee- und Kuchentafel sorgt ihr damit für erstaunte Blicke und glückliche Gäste. Ihr werdet sie lieben!
Ihr könnt selbst entscheiden, wie ihr eure Kokosbällchen am liebsten mögt: Ob mit oder ohne Schoki, sie sind einfach zum Anbeißen und unwiderstehlich!
Achtung: Sucht-Potenzial!
❄ 2 Std.
? 30 Stck.
⌛ 30 Min.
Zutaten
- 1 Dose Kokosmilch (aus dem Kühlschrank)
- 40g Kokosöl
- 40g Agavendicksaft*
- Vanilleextrakt
- 200g Kokosraspeln
- 150g dunkle Schokolade (85% Kakaoanteil)
- ca. 15 blanchierte Mandeln
Zubereitung
- Gebt zuerst das Kokosöl in einen kleinen Topf und lasst es bei mittlerer Hitze schmelzen.
- Dann fügt ihr den Vanilleextrakt, den Agavendicksaft und den festen Teil der Kokosmilch (die Kokoscreme) hinzu. Diesen gewinnt ihr ganz einfach, indem ihr die Kokosmilch für ein paar Stunden kalt stellt.
- Nehmt nun den Topf von der Herdplatte und rührt die Kokosraspeln unter die Mischung, bis eine klebrige Masse entsteht.
- Streicht die Masse nun in eine mit Backpapier ausgelegte, rechteckige Backform (ca. 20×20 cm) und lasst sie für 2 Stunden im Kühlschrank erkalten.
- Nach der Kühlzeit könnt ihr nun die Schokolade zum Verzieren schmelzen. Das macht ihr am besten über einem Wasserbad auf dem Herd.
- Nehmt eure Kokosmasse aus dem Kühlschrank und formt sie zum Tischtennisball-großen Kugeln. Verziert die Hälfte der Kugeln mit Schokolade. Die Hälfte, die ihr nicht mit Schokolade überzieht, könnt ihr mit jeweils einer Mandel pro Bällchen bestücken.
Hinweise & Anmerkungen
- *Zum Süßen könnt ihr verwenden was ihr wollt. Hier eignet sich zum Beispiel auch Honig oder Reissirup prima! Und natürlich geht es hier auch um Geschmackssache- wenn ihr es nicht so süß wollt, nehmt lieber erstmal etwas weniger 😉
Schoko-Kokos-Bällchen