Lens Flares
Zu Deutsch: Blendenflecke, Linsenreflexionen welche durch das Fotografieren gegen die Sonne entstehen. Oftmals wird versucht Blendenflecke beim fotografieren zu vermeiden da diese häufig zu einer Kontrastabnahme führen und irgendwo im Motiv sind wo sie nicht sein sollen. Durch den Einsatz von Streulichtblenden oder Polfiltern lassen sich die Linsenreflexionen unterdrücken. Lens Flares sind aber auch ein gutes Stilmittel um eine Sommerliche Stimmung zu erzeugen oder Lichtquellen im Bild hervortreten zu lassen. Paul Ripke https://paulripke.com/photo/ Bspw. ist ein Großer Fan von Ihnen. Sind keine Lens Flares im Bild vorhanden, füg sie einfach selbst hinzu. Wie das funktioniert erkläre ich dir.
Es gibt zum einen die Möglichkeit sich von Photoshop Blendenflecke generieren zu lassen und zum anderen sich Lens Flare Overlays zu besorgen. Wie Blendenflecke in PS erzeugt erfährst du hier https://www.youtube.com/watch?v=CEzieGQno_k Ich bevorzuge jedoch die Methode mit Lens Flare Overlays zu arbeiten da die in PS erzeugen Blendenflecke eher billig wirken. Im internet stehen dir diverse Lensflare Packs zum Download bereit. Krolop und Gerst https://blog.krolop-gerst.com/blog/light-leaks-flares-lite-2-0-free-download/ stellen Ihr riesiges Archiv aus Flares kostenlos zur Verfügung. Hier gehts zum Download. Ist der Download abgeschlossen, kannst du aus einer Vielzahl von Lensflares auswählen.
Öffne Photoshop und importiere das Bild welches du mit einem Lens Flare versehen möchtest. Am besten eignen sich Bilder mit einer sonnigen Grundstimmung. Wähle nun deinen gewünschten Lensflare aus dem K&G Flares Ordner aus und ziehe Ihn per Drag and Drop in dein Photoshop Dokument. Jetzt hast du Zwei Ebenen: Die Ebene mit deinem Bild und darüber die Ebene mit dem Lensflare. Setze nun den Ebenenmodus der Lens Flare Ebene auf “Negativ Multiplizieren” (Alt + Shift + S). Dieser Mischmodus blendet alle dunklen Bildbereiche der Lensflare Ebene aus und hinterlässt den reinen Blendenfleck.
Im Grunde Genommen war’s das auch schon. Du kannst den Lensflare auf deiner Arbeitsfläche richtig positionieren, Ihn spiegeln, transformieren, umfärben und ggfs noch weichzeichnen. Wirkt das Bild jetzt zu kontrastarm, können Gradationskurven abhilfe schaffen. Dazu einfach auf die Ebene mit dem Flare auswählen, Strg + M drücken und die Kurven so justieren, bis dir das Ergebnis zusagt. S-Kurven bewähren sich auch hier. Lens Flares sollten Sinnvoll eingesetzt werden. Es macht wenig Sinn einen Lichteffekt auf eine Nachtaufnahme zu setzen. Um natürlich zu wirken sollte der Lensflare mit dem Stand der Sonne/der Richtung der Lichtquelle übereinstimmen. Kommt das Original-Licht von Links, platziere den Flare Links. Man kanns natürlich auch übertreiben.

Quelle: https://www.moviepilot.de/news/j-j-abrams-entschuldigt-sich-fur-lens-flares-125167

Kamyonet araçların otomobile çevrilmesi ile ilgili hizmet veriyoruz.