Institut für Archäologie & Kunstgeschichte der Martin-Luther Universität

Halle/S.

Internet/Kontakt:

Beschreibung

Das Praktikum im Institut für Archäologie bietet wissenschaftlich-archäologische Tätigkeitsfelder. Hauptsächliche Aufgabenfelder sind die Betreuung von Lehrgräbern, selbständiges Arbeiten mit Fundstücken, welche das Freilegen und Dokumentieren von Befunden beinhaltet.
Die Auswahl eines Bewerbers erfolgt durch Bewerbung und ohne weitere gesonderte Auswahlverfahren. Die Institution schreibt die Praktika nicht von selbst aus, eine Beratung über den Praktikumsberater und eine Initiativbewerbung ist daher zu empfehlen. Um einen Praktikumsplatz beim Praktikumsanbieter zu erhalten, genügten bisher durch das Studium zustandegekommende Kontakte.
Besondere geschichtswissenschaftliche Fertigkeiten und Qualifikationen waren für das Praktikum nicht erforderlich, umso mehr allerdings archivwissenschaftliche Kenntnisse. Die fachwissenschaftliche und archäologische Arbeit hat im Arbeitsalltag durch die Ausgrabungen und das Arbeiten mit Funden überwogen.

Einschätzung:

Das Praktikum hat einen guten Einblick in das Arbeitsfeld der Archäologen ermöglicht. Anzumerken ist jedoch, dass eine Grabung für Archäologiestudenten Pflicht ist und das Praktikum ohne entsprechende Vorkenntnisse nicht gewählt werden sollte. Eine Anwendung der dort gesammelten Erfahrungen im Studium ist aufgrund der oben genannten Formalia möglich.
Die durchgehend fachliche Arbeit und die vorhandene fachliche Betreuung führen insgesamt zu einem hohen Wissenserwerb und einer hohen Zufriedenheit im und mit dem Praktikum.
Ein Neuerwerb an Fertigkeiten für das StArchäologiesdium ist grundsätzlich gegeben, so dass das Praktikum besonders für Studenten der Archäologie zu empfehlen ist.
Die Erwartungen an das Praktikum haben sich vor allem durch Eigeninitiative und vorherige Absprachen mit dem Grabungsleiter voll und ganz erfüllt. Ein eigener Arbeitsplatz war vorhanden.

Bewertung:

Fachliche Arbeit: 9/10 Punkte