Radio Corax

Name:

Radio Corax (MLU Halle-Wittenberg)

Adresse:

Unterberg 11
06108 Halle/S.

Internet/Kontakt:

www.radiocorax.de

Beschreibung

Die Arbeit bei Radio Corax bietet für Studenten journalistische Praktika an. Hauptsächliche Aufgabenfelder sind das Recherchieren und Schreiben von Nachrichten, das Moderieren von Sendungen, das Befragen von Personen in Interviews und das Erstellen und Schneiden eigener Beiträge.
Die Auswahl eines Praktikanten erfolgt durch Bewerbung und ohne weitere gesonderte Auswahlverfahren. Die Institution schreibt die Praktika nicht von selbst aus, eine Eigenrecherche via Internet ist daher zu empfehlen. Um einen Praktikumsplatz beim Praktikumsanbieter zu erhalten genügte das Einreichen von Bewerbungsunterlagen.
Besondere geschichtswissenschaftliche Fertigkeiten und Qualifikationen sind für das Praktikum erforderlich, so ist ein vom Anbieter durchgeführter Einführungsworkshop grundlegend für das Praktikum. Die fachwissenschaftliche Arbeit hat den Arbeitsalltag durch die Verwendung im Studium erworbenen Wissens bestimmt.

Einschätzung:

Das Praktikum vermittelt einen fachwissenschaftlichen und intensiven Einblick in Tagesablauf und die Arbeitsfelder von Radiomoderatoren.
Die durchgehend vorhandene fachliche Betreuung und die Einführung in das Praktikum führten zu einem hohen Wissenserwerb und einer hohen Zufriedenheit im und mit dem Praktikum, so dass das Praktikum weiter zu empfehlen ist. Studentisch Erlerntes Wissen konnte im Praktikum umgesetzt werden.
Der Neuerwerb an Fertigkeiten für das Studium war begrenzt.Das Praktikum ist besonders für Studenten zu empfehlen ist, die ihr erlerntes Wissen und ihre Fähigkeit sich im beruflichen Alltag beweisen zu wollen überprüfen möchten.
Insgesamt hat das Praktikum sehr freies und kreatives Arbeiten ermöglicht, wodurch sich die persönlichen Erwartungen an das Praktikum erfüllt haben. Ein eigener Arbeitsplatz war vorhanden.

Bewertung:

Fachliche Arbeit: 10/10 Punkte