Wie finde ich den geeigneten Praktikumsplatz?

Es gibt verschiedene Wege und Möglichkeiten, einen Praktikumsplatz zu finden. Die meisten Unternehmen schalten  Anzeigen in Online-Jobplattformen und auf der eigenen Homepage. Ein weiterer sinnvoller Weg sind Firmenkontaktmessen und Informationsveranstaltungen (z.B. an der Universität), bei denen der direkte Kontakt zum Unternehmen ermöglicht wird.

Auch Professoren und andere Lehrende der Universität können angesprochen werden, da sie häufig gute Kontakte zur Wirtschaft pflegen.

Sucht man ein Auslandspraktikum sind Anlaufstellen wie das International Office der Uni Halle, das Leonardoprogramm , IAESTE oder AIESEC hilfreich.

Auf unserer Jobvermittlungsplattform top4job findest du darüber hinaus eine Vielzahl regionaler und überregionaler Praktikumsangebote.

Zusätzlich haben wir auch noch eine Liste mit weiteren Jobplattformen erstellt.

Praktikum im Ausland?

Ein im Ausland absolviertes Praktikum ist im Lebenslauf immer gern gesehen. Es bietet neben der beruflichen Qualifizierung die Möglichkeit, die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern. Darüber hinaus demonstriert ein Arbeitsaufenthalt im Ausland auch interkulturelle Kompetenz, Weltoffenheit und Flexibilität.

Ansprechpartner für Auslandspraktika können sein:

• International Office der Uni Halle
  • Leonardobüro Sachsen-Anhalt
  • AIESEC
  • Für Jura-Studenten: STEP – Student Trainee Exchange Programme
  • Auswärtiges Amt
  • Goethe-Institut
  • IAESTE – International Association for the Exchange of Students for Technical Experience

Mehr Informationen auf http://www.careercenter.uni-halle.de/studierende/praktikum/

Dieser Beitrag wurde unter Vorbereitung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Wie finde ich den geeigneten Praktikumsplatz?

1. Julia Katharina Mederus sagt:

Danke, mir hat dieser Artikel sehr geholfen. Ich habe mein Praktikum über das Career Center der Uni Halle gefunden.

2. NutzerIn sagt:

Das hat bei mir auch super geklappt!