Kirchliche Nutzung und Denkmalpflege im Welterbe – ein Gegensatz?

Kolloquium zum Altarprojekt im Naumburger Dom „Triegel trifft Cranach“

Die Anfang Juli 2022 erfolgte Wiederaufstellung des für den Westchor des Naumburger Doms von Lucas Cranach 1519 geschaffenen und von Michael Triegel 2020 bis 2022 ergänzten Retabels zählt gegenwärtig zu den intensiv diskutierten Vorhaben im Bereich der Denkmalpflege und der zeitgenössischen Kunst. Berührt doch das Projekt zentrale Fragen im Umgang mit dem kulturellen Erbe sowie den stetig wechselnden Bedürfnissen und Anforderungen der Gegenwart.
Besondere Brisanz gewinnt das Thema durch den 2018 erreichten Welterbestatus des Naumburger Doms, der nach Auffassung von ICOMOS durch die Aufstellung des Retabels gefährdet sei.

Wie gestaltet sich das Verhältnis von denkmalpflegerisch motivierten Vorgaben mit der kirchlichen Widmung von Sakralräumen und den daraus abzuleitenden liturgischen Nutzungen? Inwieweit kann ein mobiles und reversibles Ausstattungs-stück wie ein Retabel tatsächlich den Welterbestatus gefährden, noch dazu, wenn dieses für den Sakralraum Westchor geschaffen worden ist? Diese und weitere Fragen werden auf dem Kolloquium vor dem Hintergrund des künftigen Schicksals des Naumburger Marienaltares zu diskutieren sein.

Sie sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Der Marienaltar im Naumburger Dom (Foto: © Vereinigte Domstifter; Foto: Falko Matte; Bildrecht: VG Bildkunst, Bonn 2022.)

Wann: 23. und 24. November 2022
Wo: Naumburger Dom, Domplatz 19, 06618 Naumburg

Das Kolloquium wird von den Vereinigten Domstiftern in Kooperation mit dem Institut für Geschichte, Seniorprofessur für Geschichte des Mittelalters der Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg sowie mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft e. V. und des Vereins der Freunde und Förder er der Vereinigten Domstifter e. V. organisiert. Die Veranstaltung moderiert der Journalist Thomas Bille von MDR Kult ur.

Geplant ist das Kolloquium derzeit ohne COVID-19-Einschränkungen, aktuelle gesetzliche Verordnungen könnten zu Änderungen des Programms und Einschränkungen der Platzkapazität führen.

Die Anmeldungen werden daher in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Das detaillierte Programm sowie ein Formular für Ihre Anmeldung finden Sie hier beigefügt.

Wir bitten um eine zeitnahe Rücksendung der Anmeldung.