Orgelklang zum Osterfest

In der Reihe „Orgelklang 12“ findet am 17. April 2022, 15 Uhr, im Merseburger Dom wieder eine Orgelmusik statt, welche die Gäste des Merseburger Doms während ihres Besuchs erleben können. Das Programm gestaltet Domorganist Michael Schönheit. Mit einer gültigen Domeintrittskarte ist es möglich, 40 Minuten lang Orgelklang und geistlichem Wort zu folgen.

Programm

Johann Sebastian Bach         Präludium und Fuge G – Dur BWV 541
(1685 – 1750) 

Begrüßung

Johann Sebastian Bach         Aus dem Orgelbüchlein
Choralbearbeitung „Christ ist erstanden“ BWV 627

Lesung

Johann Sebastian Bach      Concerto a – Moll BWV 593
nach dem Concerto a-Moll, op. 3 Nr. 8 (RV 522)
für zwei Violinen, Streicher und Basso continuo
von Antonio Vivaldi  
1. ohne Bezeichnung – 2.  Adagio – 3. Allegro

Lesung und Segenswort

Johann Sebastian Bach         Toccata, Adagio und Fuge C – Dur BWV 564

Geistliches Wort: Domprediger Bernhard Halver

An der großen Ladegastorgel: Domorganist Michael Schönheit

Ladegastorgel im Merseburger Dom (Foto: Falko Matte, Vereinigte Domstifter)

Michael Schönheit erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei seinem Vater Walter Schönheit und war Mitglied der Thüringer Sängerknaben. Er studierte Dirigieren, Klavier und Orgel an der Hochschule für Musik Leipzig. 1984 war er Preisträger des VII. Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs Leipzig im Fach Orgel. Zwei Jahre später wurde er zum Gewandhausorganisten berufen. Seit 1994 ist Michael Schönheit künstlerischer Leiter der Merseburger Orgeltage, seit 1996 Domorganist in Merseburg und ein gefragter Gastorganist. 1998 gründete er das auf Instrumenten historischer Mensur musizierende Ensemble “Merseburger Hofmusik. Seine Konzerttätigkeit erstreckt sich über Europa, die USA und Japan. Neben seiner Arbeit als Organist und Ensembleleiter widmet sich Michael Schönheit dem historischen Hammerklavier.

An der Hochschule für Musik Nürnberg leitet er eine Orgelklasse und ist bei zahlreichen internationalen Wettbewerben als Jurymitglied tätig. Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen ergänzen sein vielseitiges künstlerisches Wirken. Er ist Träger des Verdienstordens des Landes Sachsen-Anhalt.

Der Merseburger Dom wünscht allen Gästen ein frohes Osterfest.

Kontakt

Besucherservice Merseburger Dom
Domplatz 7 | 06217 Merseburg

Tel. (03461) 21 00 45

E-Mail: fuehrung@merseburger-dom.de