Studientag nach Halberstadt

Das Europäische Romanik Zentrum veranstaltet am 9. Juli 2022 für seine Mitglieder wieder einen Studientag. Im Anschluss an den Vortrag von Theresa Jeroch am 6. Juli 2022 über das Nordquerhaus des Halberstädter Doms, fahren wir dieses Mal nach Halberstadt, um dort den Dom und Domschatz miteinander und mit Fachleuten vor Ort zu besichtigen. Am Vormittag steht der Dom im Zentrum, mit Orgelempore, Nordquerhaus und einer Begehung des Dachstuhls, durch die Dr. Anja Seliger und Dr. Heiko Brandl führen werden. Gemeinsam arbeiten beide Mitglieder des ERZ seit 2017 an der Inventarisierung des Halberstädter Domes. Am Nachmittag besuchen wir den Halberstädter Domschatz. Die Museumsdirektorin, Frau Dr. Uta-Christiane Bergemann, wird uns einen Einblick hinter den Kulissen ermöglichen.

Ablauf:

ab 8.49 Uhr mögliche Anfahrt mit dem Zug von Halle
10.30 Uhr Treffpunkt am Westportal des Doms
10.30 – 13.00 Uhr Dombesichtigung
13.00 – 14.00 Uhr Mittagspause
14.00 – 16.00 Uhr Domschatz
ab 17.01 Uhr mögliche Rückfahrt mit dem Zug nach Halle

Die Gruppenanzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Diese Mal laden Wir auch herzlich interessierte Nicht-Mitglieder zur Exkursion als Schnuppertag ein und haben dafür fünf Plätze reserviert.

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis 7.7.2022 an sekretariat@romanik-zentrum.eu

Choransicht des Halberstädter Doms von Osten (Foto: Heiko Brandl)
Langhaus des Halberstädter Doms von Westen (Foto: Heiko Brandl)