“Von Messing und Stein. Zur Forschung an Grabplatten des Mittelalters.”
Zwischen dem 18. und 23. September 2023 kamen im ERZ zahlreiche Teilnehmer/innen zur Summer School zum Thema “Von Messing und Stein. Zur Forschung an Grabplatten des Mittelalters” zusammen. Neben zahlreichen theoretischen Inputs durch Vorträge wurde vor allem auch praktisch gearbeitet.
Dazu gehörte neben einem Vortrag von Prof. Dr. Klaus Krüger mit dem Thema “Tod, Begräbnis, Memorialkultur im Mittelalter” auch ein toller Einblick von Dr. Antje Fehrmann in ihre Forschungen zu “Royals Under Ground: Autorität des Materials in englischen Königs – und Königinnengrabmälern”. Auch Herr Claus gewährte in einem Workshop Einblick in die Anwendung des 3D – Scans im Kontext mittelalterlicher Grabdenkmäler.
Obwohl die meisten Teilnehmer/innen auch das erste Mal manuelle Reproduktionstechniken von Grabplatten ausprobierten, erzielten sie unter der Leitung von Herrn Schadeck im Atelier de Frottage und von Frau Annika Sieber und Prof. Dr. Krüger in der Abriebwerkstatt tolle Ergebnisse und konnten zahlreiche Erfahrungen sammeln. Natürlich konnten die erzeugten eigenen Werke auch mit Nachhause genommen werden.
Den Teilnehmer/innen hat es ebenso viel Spaß gemacht, wie dem Team des ERZ, sodass wir uns schon sehr auf die nächste Summer School freuen!
Einen ausführlichen Text einer Teilnehmerin, Maria Whitten, finden Sie hier.