Im Rahmen eines Festgottesdienstes am 8. September 2024 im Merseburger Dom wurde Prof. Dr. Jörg Ulrich als neuer Dechant der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz eingeführt. Er folgt in diesem Amt auf Prof. Dr. Karin Freifrau v. Welck, die seit 2018 die Dechantin der Vereinigten Domstifter war und ab sofort dem Domkapitel als Ehrendomherrin angehört.
Prof. Dr. Ulrich ist seit 1953 der erste Theologe, der wieder das Amt des Dechanten übernimmt. Als Theologe liegt ihm in seinem Amt als Dechant besonders die Stärkung der christlich-spirituellen Bedeutung unserer Domkirchen am Herzen: „Seit über zwanzig Jahren bin ich mit der Region eng verbunden und bin fasziniert von ihrem unermesslichen Reichtum an wundervollen Kirchen, Kapellen und Klöstern, der sich so in nirgends Europa wiederfindet. Unter diesen besitzen die Dome in Merseburg und Naumburg sowie St. Michael in Zeitz einen besonders hohen Stellenwert. Als Theologe und Kirchenhistoriker interessieren mich dabei nicht nur die Bau- und Institutionengeschichte dieser Gotteshäuser, sondern vor allem die Geschichte(n) der Menschen, die über Jahrhunderte hier gelebt, geglaubt und gebetet haben. Als Domherr durfte ich bereits fünf Jahre lang dazu beitragen, Menschen aus der ganzen Welt und insbesondere die junge Generation für diese wertvollen Schätze zu begeistern. Mein Amt als Dechant trete ich daher mit großer Vorfreude an und in der Hoffnung, diese Entwicklung gemeinsam mit Mitgliedern des Domkapitels und den tüchtigen Mitarbeitern der Vereinigten Domstifter weiter begleiten zu können.“
Bei dem gemeinsamen Festgottesdienst der Kirchgemeinde Merseburg und des Domkapitels zur Investitur des neuen Dechanten waren neben den Dompredigern aus Merseburg und Naumburg und Vertretern der Gemeindekirchenräte der Stiftungsstandorte auch befreundete Domkapitel anwesend. Die Einführung des Dechanten wurde durch Regionalbischof Dr. Johann Schneider vorgenommen. Als Vertreter der Landesregierung war Staatssekretär Dr. Sebastian Putz anwesend, der dem neuen Dechanten in seinem Grußwort für seine Amtszeit „Viel Erfolg und Gottes Segen!“ wünschte.