RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

Projekt

Willkommen auf den Seiten von Porta Nova. Neue Medien und Geschichtswissenschaft.

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalts am Institut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Kurz nach dem Start des Wintersemesters stecke ich schon in den Vorbereitungen für das Sommersemester 2010. (So sieht vorbildliche Lehrtätigkeit aus! :roll:) Es soll ein Seminar rund um Neue Medien im Schulunterricht werden und damit vor allem Lehr- und Lernsoftware für die Schule vorstellen. Mit diesem Thema habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Daher möchte ich den Blog zunächst für die Protokollierung meiner Recherchen nutzen und sukzessiv zu einem kleinen Rezensionsmagazin entsprechender Angebote ausbauen. Einst in ferner Zukunft hoffe ich auf eine intensive Unterstützung durch Studierende oder auch Gäste …

Insgesamt sind natürlich auch Nachrichten über weitere Themen der Neuen Medien für Geschichtswissenschaftlicher willkommen. Vielleicht lässt sich der Blog dann in diesem Sinne weiter ausbauen. Da ich Frühneuzeithistorikerin und zugleich Redakteurin des Onlineportals „Hexenforschung“ im Historicum.net (http://www.historicum.net/themen/hexenforschung/) bin, werden vormoderne Themen zunächst sicherlich im Vordergrund stehen.

Herzlichen Dank für jede Form der Unterstützung

Katrin Moeller

Halle (Saale), 23. Oktober 2009

 

Kommentieren