Top 5 Tipps für die erste WG

Top 5 Tipps für die erste WG

Nr. 1: Lasst euch Zeit
Die optimale Wohnung für einen Haushalt mit zwei Personen zu finden ist nicht leicht. Die Wohnung sollte vor allem über zwei getrennte Zimmer verfügen. Des Weiteren braucht ihr eine größere Küche und ein ausreichend großes Bad.
Schaut euch also viele Wohnungen an, überlegt euch dann gut welche ihr beziehen wollt und lasst euch dabei Zeit.


Nr. 2: Macht früh Regeln aus
Zusammenleben braucht Regeln. Egal ob in für die Gesellschaft oder und gerade für das Leben in einer WG. Macht also früh aus, wer was von wem benutzen darf, wie ihr wann aufräumt und wann wer den Abwasch erledigt.

Nr. 3: Verbringt Zeit miteinander
In einer WG wohnt man nicht nur, sondern lebt auch gewissermaßen zusammen. Wenn ihr also eine tolle Stimmung haben wollt, verbringt etwas Zeit miteinander. Als Beispiel könnt ihr gemeinsam kochen oder Zeit mit euren Freunden bei euch verbringen.

Nr. 4: Nur das Essen, was ihr auch gekauft habt
Ihr kommt nach Hause, freut euch auf die Nudeln von gestern, schaut in den Kühlschrank und müsst feststellen, dass der Mitbewohner schon vor euch da war…
Wenn es vorher abgeklärt ist, meinetwegen. Doch dem anderen ohne zu fragen das Essen weg zu essen ist Mist.

Nr. 5: Respektiert den Anderen
Zwei Menschen, zwei Lebensweisen. Ihr habt beide eine andere Vorstellung vom Leben, was bedeutet, dass ihr euch auf einem gemeinsamen Kurs eurer WG einigen solltet. Andernfalls endet euer gemeinsames Leben, bevor es richtig begonnen hat.

Ps.: Manchmal gibt es aufgrund fehlender Erfahrung nicht so viele Tipps, deshalb dieses mal eine Top 5.

Top 5 Einrichtungstipps

Top 5 Einrichtungstipps

Wenn man in eine neue Wohnung zieht, muss man sich selbstverständlich neu einrichten. Hier sind meine heute mal nur fünf Tipps zur Einrichtung eurer Wohnung.

Nr. 1: Weniger ist mehr
Versucht, euch mit kleinen aber feinen persönlichen Dingen einzurichten. So spart ihr nicht nur Geld, sondern auch Arbeit, wenn es darum geht die Wohnung sauber zu halten.

Nr. 2: Gardinen
Ein wichtiges Detail einer Wohnung sind die Fenster. In einer Stadt wohnt ihr immer in einem Haus mit mehreren Etagen und wollt sicher nicht, dass euch fremde Menschen bei euren Aktivitäten beobachten. Wenn ihr die Gardinen etwa in der gleichen Farbe wie eure restliche Wohnung wählt, können diese eure Wohnung direkt wohnlicher wirken lassen.

Nr. 3: Ein Lichtlein brennt 
Eine Deckenlampe wirkt, finde ich, sehr karg und bringt wenig Romantik in die Wohnung. Deshalb rate ich euch mehrere Lampen in einem Raum zu verteilen und diese dann der Stimmung entsprechend in Kombination anzuschalten. So werden die Abende etwas gemütlicher und ihr könnt euch gut auf den nächsten Tag vorbereiten. Meine Lampen stehen jeweils auf dem Schreib- und Nachttisch und neben dem Schrank.


Nr. 4: Planung ist alles

Es bringt euch nichts, wenn ihr komplett planlos zu IKEA aufbrecht und versucht die Abmessungen eurer Wohnung zu schätzen. Lasst euch stattdessen schon früh den Mietvertrag zukommen und plant anhand der Abmessungen die Stellung euer Möbel in der Wohnung. So macht es mehr Spaß und ihr vermeidet Fehlkäufe.


Nr. 5: Als Student ist IKEA Pflicht

So gut wie jeder Studentenhaushalt besteht aus IKEA Möbeln. Diese sind robust, halten viel aus, können einfach aufgebaut werden und sehen dazu noch toll aus. Des Weiteren sind die Kombinationsmöglichkeiten der Stücke untereinander nahezu unendlich. Ach ja – und sie kosten relativ wenig Geld.

Ps.: Manchmal gibt es aufgrund fehlender Erfahrung nicht so viele Tipps, deshalb dieses mal eine Top 5.

Top 10 Superhelden

Meine Top 10 Superhelden

Nr. 1: Captain Amerika
Der Mann mit dem unzerstörbarem Schild und stahlharten Körper. Cap ist neben Ironman der unangefochtene Anführer der Avengers.

Nr. 2: Ironman
Der Milliardenmann mit dem scharfsinnigen Verstand. Tony Stark hat mir, wenn ich das so sagen darf, meine Kindheit gerettet. Sein Mut zeigen, was Menschen erreichen können, doch seine Arroganz auch, wie tief man fallen kann, wenn man es übertreibt.

Nr. 3: Thor
Gott des Donners. Von seinem Vater verbannt, kam Thor einst auf die Erde. Hier wurde er durch seine Heldenhaften Taten zu einem Mitglied der Avengers. Mit seiner leicht überhebliche Art schießt er manchmal über das Ziel hinaus. Dafür ist er mit seinem Hammer umso treffsicherer.


Nr. 4: Spiderman
Der Youngster Avenger erobert im Eilsturm die Herzen der Zuschauer. Mit seiner anfänglichen in Unsicherheit gipfelnden Naivität sorgte er anfänglich für einige Lacher. Im letzten Film wirkte er jedoch erwachsener denn je und tritt nun in die Fußstapfen Tony Starks.

Nr. 5: Hulk
Draufhauen! Das Motto des Hulks. Mit seiner schier unendlichen Kraft hat er schon einige Bösewichte dort hin zurück befördert, wo sie herkamen. Jedoch kann er seine Wut und seinen Zorn nicht immer in Zaum halten…

Nr. 6: Black Widdow
Die wohl kaltblütigste Frau des Marvel Universums. Mit ihrem Verstand und ihrer vielfältigen Kampfkunst bringt sie jeden Gegner spielend zu Fall.

Auserhalb des Marvel Universums gibt es auch noch andere tolle Superhelden…

Nr. 7: Flash
Er ist schneller als der Schall und fast so schnell wie Superman. In seiner eigenen Serie versucht er die Zeit auszutricksen, um seine Freundin zu retten. In dem gemeinsamen Film mit Batman und Wonderwoman schreibt er selbst Geschichte und muss sie nicht aufhalten.

Nr. 8: Wonderwoman
Die letzte ihrer Art. Sie ist die Kriegsprinzessin der Amazonen und verlässt als Erste ihre Heimatinsel, um Ares, den Gott des Krieges wieder in sein Gefängnis zurück zu bringen.

Nr. 9 :Batman
Es kommt auf meine Taten, und nicht auf mein Inneres, an. Batman ist meiner Meinung nach der mystischste aller Superhelden. Durch seine Unantastbarkeit und den stetigen Kampf gegen den Joker entsteht eine Geschichte, die durch wenig übertroffen wird.


Nr. 10: Deadpool

Der Anti-Superheld. Immer einen witzigen Spruch auf Lager bring er seine Gegner erst zur Verzweiflung, und anschließend um die Ecke. Mit seinem Können und seiner leicht anti-sozialen Art, die Dinge zu sehen hat er sogar die Einladung bekommen, der Gruppe der X-Men beizutreten.

Top 10 Urlaubsländer für kleines Geld.

Meine Top 10 Urlaubsländer für kleines Geld

Nr. 1: Griechenland
Griechenland besticht durch seine atemberaubende Landschaft, unzählige Inseln und seine Sehenswürdigkeiten. Ein Muss für jeden Touristen ist wohl die historische Innenstadt Athens mit der Akropolis, dem Panastinaikon Stadion, dem Lykabetus und vielen weiteren historischen Schauplätzen.

 

Doch auch eine Reise auf einige der Inseln lohnt sich definitiv. Neben den Rhodos und Korfu kann ich noch Zakynthos und Kefalonia empfehlen. Vor allem Zakynthos beheimatet mit dem „Shipwreck Beach“ einen der schönsten Strände Europas.

 

 


Nr. 2: Spanien

Spanien, das Land auf der iberischen Halbinsel im Südwesten Europas lockt mit großer geografischer und kultureller Vielfalt. In der Hauptstadt Madrid befindet sich sowohl der Königspalast als auch der Prado, wo die Werke vieler europäischer Meister (Künstler) zu bestaunen sind.
Außerdem lohnt sich ein Blick in die Städte Barcelona (vorzugsweise, wenn die Fußballer Auswärtsspiel haben), Sevilla und Granada.


Nr. 3: Portugal

Noch ein Stück weiter Südwestlich liegt Portugal. Mit Lissabon als Hauptstadt, tollen Stränden und aufgeschlossenen Menschen lohnt sich eine Rundreise definitiv. Ein Freund und ich werden kommendes Jahr dort eine Rundreise machen, weshalb ich mich nicht zu sehr spoilern möchte.


Nr. 4: Italien

Wieder etwas weiter östlich finden wir dann Italien. Nicht nur bekannt wegen Städten wie Venedig, Florenz, Mailand oder Rom, sondern auch durch kulinarische Vielfalt hat Italien die westliche Kultur und Küche nachhaltig geprägt. Nicht umsonst gilt Italien als das Heimatland der Pizza.
Außerdem hat die christliche Kirche im Vatikan ihren Hauptsitz und das römische Kaiserreich in Rom seinen Ursprung.

 

Nr. 5: Bibliotheken
Viele Studenten kennen die Anordnung der Bücher in Bibliotheken in- und auswendig. Noch mehr von ihnen können sich sehr schwer motivieren überhaupt hin zu gehen und umso weniger Studenten sehen in ihnen den heiligen Gral der Wissenschaftlichkeit.
Nicht zuletzt liegt das daran, dass unzählige Stunden des Lernen, Leiden und Lesen hinter ihnen liegen. Dennoch verbringen sehr viele Studenten ihre Semesterferien in Bibliotheken. Der Vorteil: sie sparen viel Geld für die Flüge/ Zugfahrten, Unterkünfte und kulinarisches Essen. Der Nachteil: sie verbringen den Sommer in einer Bibliothek.

Nr. 6: Kroatien
Wieder zurück zu den schönen Dingen den Sommers…
Die 1777 km lange kroatische Adriaküste mit der Hafenstadt Dubrovnik lockt jährlich mehrere Hunderttausend Touristen aus aller Welt. Ähnlich wie in Griechenland sind auch hier wieder viele Inseln vorhanden, die teilweise bewohnt, teilweise unbewohnbar sind.
Die Hauptstadt Zagreb ist nicht nur Heimat des gleichnamigen Handball Rekordmeisters RK Zagreb, sondern lockt auch mit ihrer mittelalterlichen Oberstadt und verschiedenen Museen.


Nr. 7 und 8: Bulgarien und Ungarn
Wir kennen sie alle: die legendären Abi-Abschlussfahrten. Viel Alkohol, wenig Schlaf und noch weniger Kultur. Über Fotos dieser Fahrten werden wir noch in vielen Jahren lachen. Uns jedoch auch darüber ärgern nicht viel, außer die Clubs, der Stadt gesehen zu haben.
Sowohl Bulgarien als auch Ungarn bieten unzählige kulturelle Möglichkeiten. Es gibt nicht nur den Goldstrand, Bierkönig und den Partyort Siofok. Dennoch will ich diese Reisen nicht missen müssen.

Nr. 9: Deutschland
Ich bin selbst etwas erstaunt. Doch Deutschland hat sehr vieles zu bieten. Im Norden haben wir die Ost- und die Nordsee, vor allem die Insel Rügen zieht jährlich viele Touristen in Städte wie Binz und Sellin.
Weiter südlich kommen mit Hamburg, Bremen und der Mecklenburgischen Seenplatte weiter tolle Urlaubsziele. Danach kommt in Niedersachsen erst mal nicht viel und in Brandenburg, außer Berlin, erst recht nichts. (Bekannt.) Im Ruhrgebiet ragt vor allem der Köllner Dom mit seinen 140 m Bauhöhe heraus.
Weiter südlich finden wir uns dann unter anderem in Ostdeutschland wieder. Dresden als Hauptstadt von Sachsen sticht da mit der Oper und der Frauenkirche heraus. Aber auch Leipzig zieht sehr viele Studenten und Arbeitskräfte aus ganz Deutschland an.
Über Bayern müssen wir nicht weiter reden. Man weiß ja eh nicht so richtig, ob sie wirklich dazu gehören wollen oder nicht, aber was wäre Deutschland ohne die Wasn?
Alles in allem ist Deutschland sein sehr abwechslungsreiches Land. Wir haben hier zwar nicht so viele Inseln oder lange Küsten, dafür aber einige tolle Gebirge und Kulturstädte.

Nr. 10: Zu Hause
Wer kennt es auch? Nach einem langen Semester kommt ihr wieder nach Hause aufs Land zu euren Eltern. IM Dorf fährt dreimal am Tag der Bus. Jeder kennt sich, ein kurzer Plausch am Gartenzaun ist immer drin. Auch abends beim Einschlafen kann man das Fenster offen lassen, ohne die viele Autos, Straßenbahnen und betrunkene Studenten zu hören.
Für mich ist das der tollste Urlaub, den man überhaupt machen kann. Zu Hause, dort, wo nicht so viel los ist und man einfach entspannen und die alten Freunde treffen kann.

Danke für eure Aufmerksamkeit,
Euer Eric

Top 10 Ersti Tipps

Die Top10 wichtigsten Tipps für euer erstes Semester

Nr. 1: Informiert euch rechtzeitig über den gewählten Studiengang.
Es gibt ausreichend Möglichkeiten,  vor Studienbeginn an Informationen über euer Studium zu gelangen. In Facebookgruppen besteht die Chance, neue Leute kennen zu lernen.  Aber auch auf den Seiten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg könnt ihr euch über die Anforderungen, Ziele des Studiengangs und das Bewerbungsverfahren informieren.

Nr. 2: Sucht euch Freunde.
Freunde sind essenziell für das Leben als Student. So könnt ihr euch abends treffen, feiern und Spaß haben. Doch ihr macht nicht nur tolle Erfahrungen beim Feiern, sondern könnt euch auch gegenseitig während des Studiums unterstützen und Lerngruppen gründen.
Doch nicht nur Lerngruppen und Partys bringen euch neue Erfahrungen. Es sind auch die Charaktere der Menschen die ihr kennen lernt. Viele Studenten waren nach dem Abitur im Ausland oder haben ein soziales Jahr absolviert. Andere waren nach dem Abitur lange arbeiten. Dadurch kommen viele Eindrücke zusammen, von denen ihr profitieren könnt.

Nr. 3: Geht nicht nur in die Uni, sondern auch in die Clubs.
Studieren wird unumgänglich mit Feiern und flüssigen Abenden mit Freunden im Club verbunden. Viele Universitäten bieten in den Ersti-Wochen Kneipentouren und Angebote für viele Clubs an. Nehmt diese wahr und tanzt und trinkt gern mal etwas zu viel.

Nr. 4: Verpasst nicht zu viele Vorlesungen.
Auch wenn feiern gut ist, sind Vorlesungen wichtig.  Sie sind meiste essenziell, um die anstehenden Klausuren zu bestehen. Dort könnt ihr den Dozenten Fragen zu Themen stellen, die noch unklar sind.
Auch weisen Dozenten vor Klausuren auf wichtige Themen hin. Also: hingehen, auch wenn es manchmal langweilig ist.

Nr. 5: Plant ausreichend Zeit für die Klausurvorbereitung ein.
Klausuren kommen, jedes Semester. Immer dann, wenn ihr am meisten Lust auf Urlaub und am wenigsten Lust auf lernen habt. Dem könnt ihr vorbeugen, indem ihr früh genug beginnt zu lernen und euch einen Plan macht, wann ihr welches Fach angeht.

Nr. 6: Stellt rechtzeitig einen BAföG-Antrag.
BAföG ist vor allem für Studenten, deren Eltern sie nicht so sehr unterstützen können, sehr wichtig. Die Anträge dafür sind aufwändig auszufüllen und das BAföG Amt braucht lange um diese zu bearbeiten. Stellt den Antrag deshalb am schon ein oder zwei Monate vor Studienbeginn.

Nr. 7: Nehmt Sportangebote der Uni wahr.
Die Uni bietet ein breitgefächertes Sportangebot an. Von Frisbee über Tanzkurse bis hin zu klassischen Sportarten wie Fußball sind fast alle Sportarten vertreten. Die Einschreibung in die Kurse findet meist zwei Wochen nach Semesterbeginn auf der Seite des USZ statt.

Nr. 8: Bleibt immer am Ball.
Das Studium ist anspruchsvoll. Niemand kann da ohne zu lernen gute Leistungen erzielen. Nehmt euch deshalb immer ausreichend Zeit, die Inhalte der Vorlesungen zu wiederholen. So habt ihr es im weitern Verlauf des Studiums sehr viel einfacher.

Nr. 9: Macht euch auf Heimweh gefasst.
Das erste Mal weg von zu Hause, ohne Eltern und Freunde in einem komplett neuen Umfeld. Vor allem, wenn eure Heimat weiter weg ist, kann es da schon mal zu Heimweh kommen. Wie schon gesagt sind in solchen Situationen Freunde und Hobbys sehr wichtig und hilfreich.

Nr. 10: Haltet euch von Studentenverbindungen fern.
In den meisten Universitätsstädten gibt es mehrere Studentenverbindungen. Diese versprechen Zusammenhalt, Freundschaft und Prestige. Doch den Preis den ihr dafür zahlen müsst sind Erniedrigung, ggf. Ausgrenzung von anderen Studenten und singen der dritten Strophe der Nationalhymne. Studentenverbindungen sind zudem sehr sexistisch, grenzen Frauen regelrecht aus und dulden sie nur auf öffentlichen Veranstaltungen. Des Weiteren werden regelmäßig Saufgelage organisiert.

 

Top 10 Sportarten

Die Top10 Sportarten der Welt

Nr. 1: Handball
Handball ist mit Abstand einer der körperbetontesten Teamsportarten weltweit. Jeweils sieben Spieler, zwei mal 30 Minuten Spielzeit und ein Ball. Wer nach Ablaufen der 60 Minuten die meisten Tore geworfen hat, gewinnt das Spiel.
Dabei wird der Einsatz von Gewalt unterbunden und stattdessen auf Schnelligkeit und Spielzüge gesetzt, um den Gegner auszuspielen.

Nr. 2: Football
Ein weiterer, sehr körperbetonter Sport ist der Nationalsport der Amerikaner: Football. Jeweils elf Spieler pro Team versuchen innerhalb von 60 Minuten (unterteilt in vier Viertel) so viele Bälle wie möglich in der Endzone oder dem Fieldgoal des Gegners unterzubringen. Ein Fieldgoal bringt drei und ein Touchdown jeweils sieben Punkte. Die Saison gipfelt im weltweit bekannten SuperBowl.

Nr. 3: Skifahren
Schnelle Abfahrten bei minus zehn Grad. Puderschnee, Pistenbullis und Almhütten. Skifahren als Freizeitsport bietet viele Möglichkeiten, die eigenen Grenzen selbst zu testen und ab uns an auch mal darüber hinaus zu geben. Was man braucht sind eine Jacke, eine Hose, Skistiefel -stöcke, Skier, Schnee und einen Berg.
Die Alpen eignen sich bestens für einen Urlaub. Bei Kaiserwetter kann man während der Abfahrt kilometerweit in die Ferne blicken.

Nr. 4: Supercross
20 Runden auf einer extrem anspruchsvollen, kurvigen und sprungreichen Strecke. Bei einem Rennen füllen sich ganze Fottballstadien. Es geht darum, als Erster die besagte Rundenanzahl zu absolvieren. Auf dem Weg dahin muss das Motorrad über unzählige Sprünge und durch enge Kurven manövriert werden. Bester Deutscher: Ken Roczen, jüngster Weltmeister aller Zeiten.

Nr. 5: Downhill
Was ist das denn?! Die Fahrer müssen auf einer vorgegebenen Strecke so schnell wie möglich den Berg hinunter kommen. Im Weltcup, der höchsten Rennklasse, können da Streckenabschnitte mit bis zu 60° Neigung zu Geschwindigkeiten weit über 60 km/h führen. Es geht über Steinfelder und durch enge; kurvige Wälder. Es gilt wieder: wer am schnellsten im Ziel ankommt, gewinnt das Rennen. Dabei kann es selbst bei den Profis und bei bester Schutzkleidung zu heftigen Stürzen und Verletzungen kommen.


Nr. 6: Cross Country

Ähnlich wie beim Downhill geht es hier über sehr unwegsames Gelände. Jedoch mit dem Zusatz, dass die Fahrer*innen steile, technisch anspruchsvolle Anstiege hinter sich bringen müssen. Ein Rennen geht über sechs bis neun Runden in einer Stunde. Alle Athlet*innen sind bis auf das letzte Zehntel Prozent austrainiert, um bei den Rennen rund um die Welt Topleistungen abrufen zu können.

 

Nr. 7: Basketball
Bleiben wir in den USA. Der wohl am zweithäufigsten verfolgte Sport in den USA ist der Basketball. Zwei Teams, vier mal 15 Minuten, ein Ball und das Ziel, mehr Punkte als der Gegner zu werfen. Das Problem: beim Basketball wird der, im Verhältnis, größte Ball in der kleinsten Tor unterzubringen. Diese Präzision aus jeder erdenklichen Position abrufen zu können, bedarf jahrelanger Übung und harter Arbeit.

Nr. 8: Tennis
Beim Tennis stehen sich wieder zwei Spieler, getrennt durch ein ein Meter hohes Netz gegenüber. Ähnlich wie beim Tischtennis wird versucht, den Gegner mit langen oder kurzen Bällen über das Feld zu schicken, um dadurch einen Punktgewinn zu erzielen. Wer als erster drei Sätze für sich entscheiden kann, gewinnt das Spiel.

Nr. 9: Darts
Präzision, Konzentration und Konstanz spielen hier eine übergeordnete Rolle. Der Spieler, der die wenigsten Pfeile braucht, um von 501 auf Null Punkte zu kommen, gewinnt das Spiel. Wer fünf Spiele gewinnt, gewinnt den Satz. Und wer die Anzahl der, von Turnier zu Turnier unterschiedliche Anzahl an Sätzen gewinnt, gewinnt die Partie. Das faszinierende am Dart sind neben den Spielern die Fans, welche jedem Turnier einen faaschingartigen Charakter verleihen.

Nr. 10: Ultimate Frisbee
Alles fing in einer Bäckerei an, als sich die Bäcker der Einfachheit halber neue Backformen mit dem Boden nach oben zuwarfen. Heute gibt es mehr als 80 verschiedene Wurftechniken. Ähnlich wie beim Football, nur ohne Fieldgoal, wird versucht, die Scheibe in der Endzone des generischen Teams unterzubringen und einen Punkt zu erzielen. Das Spiel gewinnt, wer als erstes 13 Punkte erzielt.