Dr. Petra Regina Moog
Räume bilden: pädagogische Architektur trifft Digitalisierung
Wirkung und Einfluss der Schulräume bestimmen das Lernen unserer Kinder, ebenso wie Unterrichtsentwicklung, Schulorganisation, Arbeitsplatzgestaltung der Lehrenden – kurzum die Entwicklung der ganzen Schule. Die gute, alte Flurschule reicht nicht mehr. Moderne Schulbautypologie spricht von Clustern und Lernlandschaften, öffnet sich zum Quartier und bezieht die schulischen Akteure in die Planungen mit ein. Erweiterte und neue Lern- und Arbeitsformen integrieren den virtuellen Raum mit individualisierten, adaptiven Programmen. Der physische und virtuelle Raum wird zum pädagogischen Werkzeug, zum 3. bzw. 4. Pädagogen.
Das Impulsreferat gibt einen einführenden Überblick in das sich entwickelnde Themenfeld der pädagogischen Architektur unter besonderer Berücksichtigung der Digitalität.
Präsentation
Video
Präsentation
Video
Florian Kretzschmar
„Dem Lernen Raum geben“ – Einblicke in die Qualifizierungsmaßnahme der QUA-LiS NRW
Im Februar 2022 startete die Qualifizierungsmaßnahme „Dem Lernen Raum geben“ mit dem Ziel der Ausbildung von Beraterinnen und Beratern für Pädagogische Architektur durch die QUA-LiS NRW. Diese sollen ab August 2022 im Land NRW eingesetzt werden, um in Schulbaufragen zu informieren und zu unterstützen.
Das Impulsreferat skizziert die Struktur der Maßnahme und gewährt Einblicke in den laufenden Pilotkurs.
Präsentation
Video
Das Impulsreferat skizziert die Struktur der Maßnahme und gewährt Einblicke in den laufenden Pilotkurs.
Präsentation
Video
Podiumsdiskussion
Diskutanten
Siverin Arndt-Krüger (Stadt Halle)
Dr. Martin Förster (Saaleschule Halle)