Ein Winterbild strahlt oft Ruhe aus. Wir hoffen nach einem geschäftigen und anstrengenden Jahr auf einen ruhigeren Winter. In der Ruhe liegt die Kraft. Kraft für Neues. Schöpfen Sie Kraft mit unseren Winter-Angeboten für Ihre Gesundheit.
Wir setzen in diesem Quartal den Schwerpunkt unserer Workshop-Angebote auf Balance – und zwar durch Achtsamkeit, effektives Selbstmanagement, gesunde Zusammenarbeit und gesunde Lehre, um Sie für das neue Jahr zu stärken. Auch für eine gesunde Ausbildung sind Anregungen dabei.
Lassen Sie sich inspirieren und nutzen Sie die Angebote, mit der Sie Ihre Balance erreichen – zwischen Herausforderung und Leichtigkeit, Anspannung und Entspannung, Beruf und Privatem.
Die gesundheitsfördernden Angebote für die Monate Januar bis März 2025 erreichen Sie durch Klick auf untenstehende Links.
Angebote im Themenfeld Achtsamkeit, Stressbewältigung und effektives Selbstmanagement
Gesunde Kommunikation und Zusammenarbeit
Angebote für eine gesunde Ausbildung
Weitere gesundheitsförderliche Angebote
Angebote im Themenfeld Achtsamkeit, Stressbewältigung und effektives Selbstmanagement
Wir starten am 22. Januar mit dem Achtsamkeitstraining für den Berufsalltag „Mindful Balance“, in dem Sie Strategien lernen können, um den zumeist hektischen Alltag zu entschleunigen und Selbstfürsorge und Akzeptanz zu üben.
Im Februar beginnen wir dann mit unserer Reihe Gesundheit und Balance in jeder Lebensphase, die uns in 90-minütigen interaktiven Impulsvorträgen durch das ganze Jahr 2025 begleiten wird. Den Auftakt bildet das Modul „Stressmanagement für alle“ am 12. Februar als Einstieg in das Thema. Im 2. Modul „Erfolgreich und stressfrei ins Berufsleben starten“ widmen wir uns am 26. Februar Mitarbeitenden, die sich erst in einer neuen Stelle etablieren und beweisen müssen oder wollen, was besondere Herausforderungen mit sich bringt. Weitere Lebensphasen werden dann in den Folgequartalen vertieft.
„Zeitmanagement für Wissenschaftler*innen“ folgt dann am 19. und 20. März. In diesem Workshop aus dem Bereich Hochschuldidaktik können Sie Ihren Umgang mit der Zeit vertiefend reflektieren und bei Bedarf neu gestalten.
Auch für wissenschaftsunterstützendes Personal ist am 24. März ein Workshop zum Thema „Zeit- und Selbstmanagement im digitalen Zeitalter“ geplant, der ebenso zur Reflexion des eigenen Arbeitsstils, zur Identifikation und Bewältigung von Stressoren im Alltag und zum effektiven Umgang mit der Informationsflut beitragen kann.
Entspannungsverfahren
Sie möchten gern alleine oder auch gemeinsam im Team verschiedene Entspannungsmethoden kennenlernen? Sie haben dafür die Möglichkeit, auf unserem Blogbeitrag dazu Entspannungsverfahren individuell anzuhören, herunterzuladen und somit auszuprobieren.
Außerdem können Sie auch auf Anfrage mit Ihrem Team unter live-Anleitung verschiedene Entspannungsverfahren kennenlernen. Wenden Sie sich für eine Terminvereinbarung gern an Anke Märker (Dipl.-Psychologin, Sozial- und Konfliktberatungsstelle der MLU).
Gesunde Kommunikation und Zusammenarbeit
In „Grundlagen effektiver Teamentwicklung“ beschäftigen wir uns am 11. Februar damit, wie es gelingen kann, dass ein Team mehr ist als die Summe seiner Mitglieder. Effektive Zusammenarbeit im Team wünscht sich jede Führungskraft, selbstverständlich ist diese aber mitnichten.
Wie kann man „Konflikte konstruktiv im Gespräch lösen“? Am besten, indem man sie nicht entstehen lässt – denken vielleicht viele von Ihnen. Doch Konflikte treten überall da auf, wo Menschen zusammen kommen. Daher sind Strategien zur Deeskalation hilfreich in der Zusammenarbeit. Am 11. März können Sie dies erfahren und üben.
Als Führungskraft kommt man deshalb auch schnell einmal in die Lage, ein Konfliktgespräch im Team moderieren zu müssen. Wie Sie das am besten angehen können, lernen Sie am 26. März im Seminar „Konflikte als Vorgesetzte*r souverän moderieren“.
Ein Individuelles Team-Angebot, auch für die Stärkung der Zusammenarbeit, ist die Arbeitssituationsanalyse. Es ist ein Verfahren, was darauf abzielt, Ihre konkrete Arbeitssituation bzw. Ihre Arbeitsbedingungen in Ihrem Team bzw. Arbeitsbereich zu verbessern. Alle weiteren Informationen dazu finden Sie unter dem entsprechenden Beitrag zur Arbeitssituationsanalyse auf diesem Blog.
Zur gesunden Kommunikation gehört auch eine gesunde Stimme. Zum gesunden Einsatz der Stimme, Zusammenhang zwischen Atmung, Körper, Stimme und Persönlichkeit können Sie sich ganz individuell im Stimm-Coaching am 7. März beraten lassen.
Ein weiteres Thema der Zusammenarbeit und Kommunikation kann im Rahmen von Mutterschutz, Elternzeit und Wiedereinstieg entstehen. Wie diese Phase erfolgreich gestaltet werden kann, was für die Kommunikation wichtig ist und welche Regelungen es dazu gibt, erfahren Sie im entsprechenden Workshop am 12. März.
Gesunde Lehre
Wie Sie „Gesunde Lehre an der MLU gestalten“ können, welche Impulse die Forschung dafür bereithält, was Sie selbst tun können und wie das Studentische Gesundheitsmanagement Sie dabei unterstützen kann, erfahren Sie am 4. März direkt von der Koordinatorin für Studentisches Gesundheitsmanagement der MLU.
Wie kann ich meine Stimme wirkungsvoll und dennoch schonend einsetzen, insbesondere, wenn ich in einem großen Hörsaal vor großen Gruppen rede? Wie können mich Atem- und Entspannungstechniken dabei unterstützen? Diese und weitere Fragen werden im „Stimmtraining für Lehrende“ am 5. und 6. März besprochen und geübt.
Ein neues Format zur Reflektion der eigenen Lehre ist die „Kollegiale Hospitation“, welches eine unterstützende Lernkultur fördern kann. In einem Kick-off-Workshop werden Materialien und Vorgehen besprochen, anschließend werden Tandems gebildet, die sich über das Semester hinweg gegenseitig in ihrer Lehre besuchen und Feedback geben, zum Schluss werden die Erfahrungen in einem Abschlussworkshop am Ende des Semesters ausgewertet. Der erste Kick-off-Workshop findet am 21. März statt.
Angebote für eine gesunde Ausbildung
Der nächste Azubi-Tag widmet sich dem Thema Sucht und Suchtprävention in der Ausbildung. Gemeinsam werden am 5. Februar verschiedene Suchtmittel und süchtige Verhaltensweisen zusammengetragen. Der Fokus des Workshops liegt darauf, sich selbst zu reflektieren und Verhaltensweisen zu hinterfragen sowie Schutzfaktoren für eine gesunde Lebensweise zu erkennen.
Auch für die Ausbilderinnen und Ausbilder gibt es ein entsprechendes Angebot am 12. Februar. Hier geht der Fokus über die Selbstreflexion hinaus. Es werden nämlich auch Gesprächsstrategien besprochen, die helfen können, wenn möglicherweise auffällige Verhaltensweisen bei Azubis beobachtet werden.
Bewegung, Sport und Massage
Bewegung ist für Vieles gut – Bewegung kann Stress abbauen, Muskelverspannungen vorbeugen, Verdauungsprobleme reduzieren und last but not least – Bewegung erzeugt Wärme!
Das Universitäts-Sportzentrum bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten für Bewegung und Prävention: Im Januar startet ein neuer Durchgang Pausenexpress in Präsenz zur kurzen bewegten Unterbrechung der Schreibtischtätigkeit gemeinsam mit Ihren Büronachbar*innen unter Anleitung. Auch digital können Sie an einem Pausenexpress teilnehmen. Dafür ist jeweils eine monatliche Buchung möglich.
Oder wie wäre es mit einer entspannenden Massage? Sagen Sie Verspannungen im Schulter-Nackenbereich adé und tun Sie sich damit etwas Gutes.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, für kleine Bewegungseinheiten die PausenExpress-Videos orts- und zeitunabhängig zu nutzen. Selbstverständlich können Sie auch die Online-Sportangebote vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband nutzen.
Individuelle Messungen
Möchten Sie gern wissen, wie viele Kalorien Sie am Tag zu sich nehmen können, weil Sie Ihr Gewicht reduzieren oder Ihre Ernährung umstellen wollen? Dann nutzen Sie dafür die Grundumsatzmessung. Sie finden Sie unter den Bewegungsangeboten des USZ stehen Ihnen unter G wie Grundumsatzmessung.
Ein individuelles Angebot zur Messung Ihrer Bauch- Rücken- und Schultergürtelmuskulatur ist der Back-Check by Dr. Wolff. Nutzen Sie die Möglichkeit, ganz individuell und konkret Ihren Rücken auf Disbalancen zu testen, um hier gezielt entgegen wirken zu können. Sie finden dieses Angebot ebenfalls unter den Bewegungsangeboten des USZ unter B wie Back-Check by Dr. Wolff.
Weitere gesundheitsförderliche Angebote
Beratungsangebote an der MLU
Alle MLU-internen Beratungsangebote in Bezug auf Ihre körperliche und psychische Gesundheit finden Sie mit Kontaktdaten in dieser Übersicht. Darüber hinaus stehe ich Ihnen als BGM-Koordinatorin bei Fragen zur Verfügung und kann auch zur richtigen Ansprechperson weitervermitteln.
Coaching
Nutzen Sie gern aus der Kategorie: Coachingangebote an der MLU die Möglichkeit, sich für ein „Individual-Coaching“ zu Ihrer ganz persönlichen berufsbezogenen Fragestellung anzumelden. Themenfelder können beispielsweise aus dem Bereich des Zeit- und Selbstmanagement, Entscheidungsfindungen für den nächsten Karriereschritt oder zum Thema Führung bzw. Umgang mit Ihrer Führungsrolle sein.
Alles rund um mentale Gesundheit
Die Techniker Krankenkasse hat in ihrer Mental Tool Box verschiedene Handwerkszeuge zusammengestellt und erläutert, wie z. B. eine Soforthilfe gegen Stress, ein Tool für ein besseres Zeitmanagement oder auch einen Selbstlernkurs zum Thema Meditation und Achtsamkeit. Schauen Sie gern einmal hinein!
Angebote rund um die Themen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
Bei Fragen und Belangen bezüglich der Sicherheit, des Gesundheits- und Umweltschutzes der Beschäftigten bei der Arbeit steht Ihnen der Stab Arbeits- und Umweltschutz mit Rat und Tat zur Seite. Die Angebote dessen finden Sie hier:
Angebote des Stabes Arbeits- und Umweltschutz