Liebes Team, habt ihr gewusst…,

dass dieses Jahr ganze drei Comicverlage durch den jährlich vergebenen Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet wurden? Welche Comics es im Jahr 2020 auf die Bestenliste geschafft haben? Welche kürzlich neu erschienen sind? Und wie es gelingt sich in Form von Comics mit gesellschaftsrelevanten Themen auseinander zu setzen? 

Sicher, unser Blog wird immer bunter, umfangreicher und informativer. Trotzdem ist es sicher keine Schande zu gestehen, dass wir alle keine Expert*innen sind. Viele von uns, mich eingeschlossen, tasten sich in diesem Semester zum ersten Mal an das Medium Comic und Graphic Novel heran, lesen sich Wissen an und setzen sich in Beiträgen damit auseinander. Dabei ist es gar nicht so leicht zu entscheiden, wo man anfangen will. Zwar steht uns das ganze weite Feld der Comickultur offen, oftmals besteht jedoch gerade darin das Problem. Zu viel Entscheidungs- und Gestaltungsfreiraum kann oftmals verunsichern, welchem Thema man sich zu Erst widmen will. So zumindest mein Gefühl. Und dann wäre da noch das Problem mit den Quellen. Wo findet man eigentlich Stoff für einen Blog-Beitrag, wenn man selbst keine Ahnung von Comics hat? Mir zumindest hat „Comic – Das Magazin für Comic-Kultur“ sehr dabei geholfen, mich in der Welt der Comics zu orientieren. Ich denke nämlich, dass es durchaus sinnvoll sein kann, sich zunächst einen groben Überblick über aktuelle Comic-Kontroversen zu verschaffen, Bestenlisten durchzuschauen und Interviews zu lesen, bevor man selbst Beiträge über Comics verfasst. Noch dazu, wenn man sich selbst als vollkommener Neuling auf diesem Gebiet fühlt.  

Auf der Seite die ich euch verlinke, findet ihr all das und noch vieles mehr. Ob ihr sie als Anregung nutzt, um euch auf dem Blog näher mit einem bestimmten Thema auseinanderzusetzen oder einfach nur Inspiration sucht, welchen Comic ihr als nächstes lesen möchtet, bleibt euch überlassen. Ich finde jedoch, dass es sich definitiv lohnt vorbeizuschauen und in den Artikeln zu schmökern, die nicht nur sehr gut recherchiert, sondern auch hoch interessant sind. 

Gern könnt ihr Feedback dalassen, was ihr von der Seite haltet, ob ihr sie vielleicht schon kanntet, welche Artikel ihr spannend fandet (würde mich sehr interessieren, weil man kann ja schließlich nicht alles lesen) und ob ihr Schwierigkeiten hattet oder habt, einen Ansatz zur Auseinandersetzung auf dem Blog zu finden. Viel Spaß beim Lesen! 

COMIC. DAS MAGAZIN FÜR COMIC-KULTUR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Gedanke zu “Liebes Team, habt ihr gewusst…,”