20. Okt 2023

NFDI4Memory

Bei NFDI4Memory handelt es sich um das Konsortium für geschichtswissenschaftlich arbeitende Disziplinen, das neben den Konsortien NFDI4CultureNFDI4Objects und Text+ zu den vier geisteswissenschaftlichen Konsortien gehört. Bei NFDI4Memory arbeiten Forschungseinrichtungen sowie Gedächtnisinstitutionen (Archive, Bibliotheken, Sammlungen, Museen) eng zusammen. Ein Schwerpunkt sind Methoden der digitalen Quellenkritik und die Kontextualisierung von Daten. Die Arbeit des 4Memory-Konsortiums ist in sechs „Task Areas“ organisiert, die – in wechselseitiger Zusammenarbeit – jeweils unterschiedliche Aspekte zur Verbesserung des Forschungsdatenmanagements in den historisch orientierten Geisteswissenschaften behandeln, neue Standards für historische Daten und für eine digitale historische Quellenkritik setzen und die 4Memory-Community im digitalen Raum begleiten und ausbauen.

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

Kommentare sind geschlossen.