20. Okt 2023

TASK AREA 2 „Data Connectivity“

TA2 „Data Connectivity“ arbeitet mit zwei Arbeitsgruppen in München und Halle (Saale) an der Verknüpfung und Kontextualisierung von geschichtswissenschaftlichen Forschungsdaten, um ein zeitgemäßes Datenmanagement zu ermöglichen und das Fundament für den geplanten 4Memory-Data-Space zu bilden. Sie soll den Grundstein für historisch sensible und eindeutige Norm- und Metadaten legen, forschungsbasierte historische Kategorisierungen herausarbeiten und für die gemeinsame Nutzung für das Semantic Web mit denen von Archiven, Bibliotheken und Museen verknüpfen, um so größere Datenstrukturen und -mengen zu kontextualisieren. Datenkonnektivität ist für die Erreichung der LINKAGE-Ziele von entscheidender Bedeutung.

Die Entwicklung, Verbesserung und Vereinheitlichung von Normdaten, Taxonomien, Metadaten, Ontologien und APIs wird die Verbindung zwischen Forschung, Gedächnisinstitutionen und Infrastrukturen stärken. Digitale historische Daten werden somit standardisiert, beschrieben, verknüpft und einheitlich erschlossen.

Das Historische Datenzentrum Sachsen-Anhalt widmet sich innerhalb der TA2 der Standardisierung historischer Normdaten, also deren Identifizierung, Bewertung, Optimierung, Nutzung und Verknüpfung. Dazu zählt vor allem die Arbeit mit kontrollierten Vokabularen und die Verbindung zur GND (Gemeinsame Normdatei). Anhand von vier Use-Cases (Mittelalter/Frühe Neuzeit; Oral History (Zeitgeschichte); Orte (GOV), Berufe und Tätigkeiten (Personen)) sollen so forschungsorientierte Verwendungsmöglichkeiten und Nutzungsgepflagenheiten für historische Normdaten entstehen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Verbindung zur GND ist die Gründung einer GND Agentur für den Bereich Geschichtswissenschaft, Normdaten und Datenkuration. Über Services und Werkzeuge wird zunehmend eine automatisierte Datenkuration ermöglicht und Vokabulare in Linked Open Data verfügbar gemacht werden. Ein wichtiges Arbeitsmittel dafür ist FactGrid. Ein konkretes Element hierbei soll die breite Verfügbarkeit kontrollierter Vokabulare und Normdaten für die geschichtswissenschaftliche Nutzung durch die Erstellung eines Registers sein. Dieses soll einen Überblick über historische Vokabulare und Normdaten leisten und den Zugang für Forschende ermöglichen.

Die gestellten Ziele werden von einer intensiven Bedarfserhebung in Austausch mit Wissenschaft, Gedächtniseinrichtungen und Infrastrukturen begleitet und in einer Veröffentlichung von Guidelines zum Umgang mit Vokabularen und Normdaten mit Best-Practice-Beispielen und einem White Paper münden. Diese dienen als Grundlage für die künftige Weiterentwicklung des Forschungsdatenmanagements in historisch arbeitenden Einrichtungen.

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

Kommentare sind geschlossen.