20. Okt 2023

Was sind die Nationalen Forschungsdateninfrastrukturen?

Die Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) ermöglichen eine systematische Erschließung, Vernetzung sowie nachhaltige und qualitativ hochwertige Nutzbarkeit von Forschungsdaten für das deutsche Wissenschaftssystem und gestalten damit die Transformation der Wissenschaften in das digitale Zeitalter. Während bisher Daten meist dezentral, projektbezogen oder zeitlich begrenzt zugänglich waren, soll mithilfe von NFDI Wissen dauerhaft digital gespeichert werden und nach den FAIR-​Prinzipien (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable) verfügbar gemacht werden. Dies ermöglicht neue Wege und Strategien der Erkenntnisbildung und damit neue Innovationen.

Die NFDI teilt sich auf in 27 Konsortien, in denen sich unterschiedliche Institutionen eines Forschungs- und Fachbereichs zusammenschließen, um diese Ziele zu erreichen.

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

Kommentare sind geschlossen.