3. Nov 2023

Oral-History.Digital

Ende September startete das Portal Oral-History.Digital, eine Erschließungs- und Recherche-Plattform für Audio- und Videointerviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Dort können über eine Metadaten- und Volltextsuche zurzeit 2.654 Interviews aus 29 verschiedenen Institutionen und 95 unterschiedlichen Sammlungen recherchiert werden. Im Rahmen des Projekts NFDI4Memory werden diese Interviewsammlungen vertieft erschlossen und in den DataSpace des Konsortiums integriert.

OHD-Eröffnung
Workshop Oral History, Fotograf: Gernot Bayer / FUB

Während der Eröffnungsveranstaltung am 25./26. September 2023 in Berlin wurde das Portal nicht nur einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt, sondern auch die Community fand sich zu einem intensiven Austausch über Fragen der Herausforderung von Erschließungsarbeiten, Ethik und Datenschutz sowie einer Sekundäranalyse von Oral-History-Dokumenten zusammen. Oral History wird ein Use Case der TA 2 Data Connectivity sein. Daher stellte Katrin Moeller die Vorhaben der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur vor.

Zur Präsentation gehörte auch ein Rundgang durch die vielfältigen unterschiedlichen Pilotarchive. Das Historische Datenzentrum Sachsen-Anhalt ist dort momentan mit den Metadaten von 1.346 Interviews aus drei Sammlungen vertreten. Neben den Interviews der Bonner Längsschnittstudie des Alterns ( 564 Interviews) werden die anonymisierten Metadaten des Sammlung des lebensgeschichtlichen Archivs des PFLUG e.V. und einer Befragung von Erwachsenen zu Generationskonflikten (107 Interviews) angeboten. Während die ersten beiden Sammlungen nur nach Abschluss eines Datenschutzvertrages und für wissenschaftliche Vorhaben benutzt werden können, sollen die Sammlung zu den Generationsgegensätzen mithilfe eines Anonymisierungstools aufbereitet und frei zugänglich angeboten werden.

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

Kommentare sind geschlossen.