16. Apr 2024
Ortsdaten-Workshop in Halle (Saale) – Ankündigung
Am 16. Mai werden wir bei uns am Historischen Datenzentrum in Halle (Saale) einen Präsenz-Workshop zum Thema Ortsdaten in den digitalen Geschichtswissenschaften durchführen.
Teilnehmen werden sowohl Co-Applicants wie auch Participants unserer Task Area 2 für Data Connectivity. Thematisch wird es darum gehen, Mindestanforderungen für digitale Ortsdaten der Geschichtswissenschaften zu diskutieren und festzulegen. Diese sollen weltweit und zumindest für die Zeit ab dem frühen 19. Jahrhundert bis heute gelten. Diese Mindestanforderungen sollen genügen, einen Ort genau identifizieren zu können.
Hintergrund des Workshops sind die zahlreichen bereits vorhandenen Ortsdatenbanken und ihre teilweise sehr unterschiedlichen Herangehensweisen und Anforderungen an die Definition eines Ortes. Dazu werden verschiedene Projekte durch die Teilnehmenden vorgestellt und vorhandene Probleme und Herausforderungen diskutiert. Anschließend wird es dann um die Festlegung auf einen Mindeststandard (must-have) gehen, der einheitlich umgesetzt werden kann. Darüber hinaus wird auch eine möglichst ideale Ortsdefinition diskutiert (can-have).
Diese Anforderungen werden schließlich im geplanten Data-Space von NFDI4Memory eine wichtige Rolle bei der Integration und Wiederspiegelung von Ortsdaten spielen.