RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

27. Okt 2009

Horizonte (CD)

Verfasst von

Cover Horizonte

Methodenschulung, der Titel klingt verheißungsvoll. Abseits epochenorienterter digitaler Produkte entwickelte der Westermann (Westermann multimedial) gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und dem historischen Seminar der LMU München eine CD die anhand verschiedener Quellengattungen und -beispielen wissenschaftliche Erschließungsmöglichkeiten zusammenträgt. Darauf aufbauend erläutern die Autoren Interpretationsmöglichkeiten.

Die CD unterteilt sich in zwei große Lerneinheiten, denen jeweils ein kleiner Animationsfilm vorangestellt wurde. Das erste Modul fragt nach der Rekonstruktion eines jungsteinzeitlichen Dorfes und legt so einen Schwerpunkt auf archäologische Methoden und Erläuterungen. Das zweite Modul bemüht sich um die Entschlüsselung einer mittelalterlichen Urkunde aus dem 11. Jahrhundert, geht auf das Problem der Urkundenfälschung ein und repräsentiert verschiedene Ansätze der paläographischen und der hilfswissenschaftlichen Erschließung.

Eine kurze Rezension findet sich bei Lehrerfreund [http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/horizonte-rezension/].

ISBN: 978-3-14-119999-4

Erschienen: Braunschweig 2006

Umfang: Zwei Module, Arbeitsblätter, Lexikon

Altersgruppe und Klassenstufen: Sekundarschule I und II

Zusatzmaterialien: Schullizenz (978-3-14-11-9998-7), Supporthotline, Lehrbuchreihe Horizonte, Download eines Arbeitsblattes (http://www.lehrer-online.de/dyn/bin/589614-591865-1-arbeitsblatt_keramik.pdf) und Ergänzungen bei Praxis Geschichte (Gerd Vogeler, 3/2007 „In der Werkstatt des Historikers“, S. 40-43).

Preis (Einzellizenz): 29,95 €

Systemvoraussetzungen: PC ab Pentium 800, 128 MB RAM, Windows 95/98/NT/ME/2000/XP, Auflösung 1024×768, 12-fach CD-ROM, Soundkarte, Lautsprecher/Kopfhörer

Auszeichnungen: Prädikat „Empfehlenswert“ vom Geschichtslehrerverband.

Über Katrin Moeller

  • Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

3 Kommentare

  1. Kristina sagt:

    Sind Sie eigentlich auch schon auf Open-Source-Software oder nichtkostenpflichtige Eigenentwicklungen oder Angebote anderer Unis gestoßen?

    • Im Bereich der Lern- und Lehrsoftware für den Schulunterricht muss ich mich erst noch genauer umschauen und kenne mich da noch zu wenig aus. Auf jeden Fall soll dieser Bereich im späteren Seminar nicht zu kurz kommen. Eine auf den ersten Blick witzige Erfindung ist eine webbasierte Zeitleistenerstellung, die vielleicht auch für den Unterricht einsetzbar ist: http://www.xtimeline.com/
      Für den weiteren Bereich der „Neuen Medien“ gibt es jede Menge nützlicher Open Source Angebote, etwa was Literaturverwaltungssysteme, paläographische Hilfsangebote bzw. Lernsoftware oder Programme für Kalenderumrechnungen etc. betrifft. Gerne verweise ich – für E-Learning sehr interssant – auf das preisgekrönte Adfontes: http://www.adfontes.uzh.ch/1000.php.

  2. Lisa sagt:

    Whiteboard-flipchart.de präsentiert einen Online- Shop der ganz besonderen Art. Bei uns erhalten Sie zu einem besonders günstigen Preis- Leistungs- Verhältnis alles, was sich ums Kommunizieren und Präsentieren dreht. Wir bieten Whiteboards, Pinnwände, Flipcharts, Schaukästen, Stellwände und sämtliches Moderations- Zubehör.

Kommentieren