18. Nov 2009
Literatur zu Lernsoftware im Geschichtsunterricht
Spezifische Literatur zum Thema „Lehr- und Lernsoftware im Geschichtsunterricht“ ist auf den ersten Blick erstaunlich dünn gesät und teilweise schon leicht veraltet. Wichtige Monografien sind insbesondere in der renomierten Reihe des Wochenschau-Verlags „Methoden historischen Lernens“ erschienen. Eine größere Anzahl von themtisch einschlägigen Haus- und Diplomarbeiten findet sich im Grin-Verlag.
Uwe Danker/ Astrid Schwabe (Hg.), Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien, Schwalbach Ts. 2008.
Waldemar Grosch, Geschichte im Internet: Tipps, Tricks und Adressen, Schwalbach/Ts. 2002.
Waldemar Grosch, Computerspiele im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2002.
Uta Hartwig, Internet im Geschichtsunterricht, Stuttgart u.a. 2001.
Kristin Land und Hans-Jürgen Pandel, Bildinterpretation praktisch. Bildgeschichten und verfilmte Bilder, Schwalbach/Ts. 2009.
Vadim Oswalt, Multimediale Programme im Geschichtsunterricht, Geschichte am Computer Bd. 1, Schwalbach/Ts. 2002.
Vadim Oswalt, Fünfteiliger Forschungsbericht zu neuen Medien:
1. Nützliche Werkzeuge und enzyklopädische Wissensspeicher – Programme zur Unterrichtsvorbereitung und Text- und Quellensammlungen. | 2. Interaktive Wissensvermittlung in multimedialen Lernwelten – Historische Lernprogramme, in: GWU,Jg. 57, 10 (2006), S. 604 – 618. | 3. Offene Informationssysteme und mediale Inszenierungen – Dokumentationen. | 4. Zweidimensionale Geschichte in dynamischer Darstellung – Interaktive Atlanten. | 5. Neue Chancen für die Arbeit mit Filmen im Geschichtsunterricht – DVDs, in: GWU 57, 11, 2006, S. 677 – 690.
Hans-Jürgen Pandel (Hg.), Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2002 (4. Aufl.).
Richard Stang (Hg.), Lernsoftware in der Erwachsenenbildung, Bielefeld 2001.