RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

18. Nov 2009

Literatur zu Lernsoftware im Geschichtsunterricht

Verfasst von

Spezifische Literatur zum Thema „Lehr- und Lernsoftware im Geschichtsunterricht“ ist auf den ersten Blick erstaunlich dünn gesät und teilweise schon leicht veraltet. Wichtige Monografien sind insbesondere in der renomierten Reihe des Wochenschau-Verlags „Methoden historischen Lernens“ erschienen. Eine größere Anzahl von themtisch einschlägigen Haus- und Diplomarbeiten findet sich im Grin-Verlag.

Uwe Danker/ Astrid Schwabe (Hg.), Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien, Schwalbach Ts. 2008.

Waldemar Grosch, Geschichte im Internet: Tipps, Tricks und Adressen, Schwalbach/Ts. 2002.

Waldemar Grosch, Computerspiele im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2002.

Uta Hartwig, Internet im Geschichtsunterricht, Stuttgart u.a. 2001.

Kristin Land und Hans-Jürgen Pandel, Bildinterpretation praktisch. Bildgeschichten und verfilmte Bilder, Schwalbach/Ts. 2009.

Vadim Oswalt, Multimediale Programme im Geschichtsunterricht, Geschichte am Computer Bd. 1, Schwalbach/Ts. 2002.

Vadim Oswalt, Fünfteiliger Forschungsbericht zu neuen Medien:
1. Nützliche Werkzeuge und enzyklopädische Wissensspeicher – Programme zur Unterrichtsvorbereitung und Text- und Quellensammlungen. | 2. Interaktive Wissensvermittlung in multimedialen Lernwelten – Historische Lernprogramme, in: GWU,Jg. 57, 10 (2006), S. 604 – 618. | 3. Offene Informationssysteme und mediale Inszenierungen – Dokumentationen. | 4. Zweidimensionale Geschichte in dynamischer Darstellung – Interaktive Atlanten. | 5. Neue Chancen für die Arbeit mit Filmen im Geschichtsunterricht – DVDs, in: GWU 57, 11, 2006, S. 677 – 690.

Hans-Jürgen Pandel (Hg.), Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2002 (4. Aufl.).

Richard Stang (Hg.), Lernsoftware in der Erwachsenenbildung, Bielefeld 2001.

Über Katrin Moeller

  • Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

Kommentieren