„zWebquest“ ist die passende Applikation zum didaktischen Konzept WebQuest. Schritt für Schritt erhält der Nutzer nach Anmeldung nicht nur die Möglichkeit ohne tiefere HTML-Kenntnisse ein WebQuest zu erstellen, entsprechend des didaktischen Rahmens wird auch eine zielorientierte Steuerung übernommen. Der Anbieter [http://www.zunal.com/] gibt dazu in englischer Sprache Hinweise zu WebQuest allgemein wie zur Planung, Evaluation und Gestaltung.
Monats-Archiv für Dezember 2009
18. Dez 2009
Ad Fontes
„Ad Fontes“ [http://www.adfontes.uzh.ch/1000.php] ist ein überzeugendes wie preisgekröntes internetbasiertes Lernprogramm für erste Schritte in Richtung Quellenerschließung und Paläographie, dass auch für e-Learning hervorragend geeignet ist. Gemeinsam mit einer Klasse oder individuell kann man sich mithilfe des Programm auf einen Archivbesuch vorbreiten oder die Arbeit mit Quellen erproben.
17. Dez 2009
WebQuest
Eine spannende Frage des digitalen Zeitalters ist die nach der Neuschöpfung von Arbeitstechniken und methodischen Verfahren. Wie sehr verändert die immer wieder gerne postulierte Medienrevolution tatsächlich unsere traditionellen Arbeitsweisen oder auch, welches kreatives Potential lässt sich aus neuen Arbeitstechniken gewinnen? Das Experimentieren mit und evaluieren von digitalen Arbeitstechniken gehört daher unzweifelhaft zum Erwerb der Medienkomptenz dazu. Gerade Geisteswissenschaftler bemängeln […]
16. Dez 2009
Lehrer Online
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wie dem Verein Schulen ans Netz ist im letzten Jahrzehnt mit „Lehrer Online“ [http://www.lehrer-online.de/] nicht nur eine wichtige netzbasierte Kommunikationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer entstanden.
10. Dez 2009
Deutscher Bildungs- und Landesbildungsserver
Der Deutsche Bildungsserver [http://www.bildungsserver.de/], gefördert seit 1996 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, versteht sich als Internet-Wegweiser für Lehrer, Schüler und Eltern, bietet darüber hinaus aber auch vielfältige Informationen für Studierende und Wissenschaftler im Bildungsbereich an. Neben dem Gesamtportal existiert jeweils ein bundeslandspezifisches Netzwerk (Sachsen-Anhalt: http://www.bildung-lsa.de/).