RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

16. Dez 2009

Lehrer Online

Verfasst von

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wie dem Verein Schulen ans Netz ist im letzten Jahrzehnt mit „Lehrer Online“ [http://www.lehrer-online.de/] nicht nur eine wichtige netzbasierte Kommunikationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer entstanden. Eine deutliche Schwerpunktsetzung des von einem großen Redaktionsteam betreuten Portals liegt bei den Medienkompetenzen. So finden sich nicht nur zahlreiche Besprechungen zu digitalen Medien und und Downloadmöglichkeiten für digitale Arbeitsmaterialen gruppiert nach einzelnen Fächern und Schlüsselqualifikationen. Gezielt setzt Lehrer Online auf die Entwicklung neuer digitaler Arbeitsformen und bemüht sich so, digitale Arbeitstechniken zu dokumentieren und mitzugestalten.

Zwei in diesem Rahmen besonders wichtige Serviceleistungen bietet das Team an: Zum einen den virtuellen „Klassenraum“ lo-net2 [http://www.lo-net2.de/ww3ee/101505.php?sid=71313254064706534126095349534200], im Sinne eines auf Schulen orientierten Sozialen-Netzwerks, mitsamt einer auf Internet und Recht spezialisierten Informationsbörse [http://www.lehrer-online.de/recht.php]. Zweites Standbein ist lo-kompakt [http://www.lo-kompakt.de/ww3ee/101505.php?sid=44228322305918038126095419542310], von den Funktionalitäten recht ähnlich gestaltet, hier aber für die Arbeit in der Primarschule konzipiert.

Über Katrin Moeller

  • Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

Kommentieren