RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

8. Dez 2009

Kindersoftware-Ratgeber Feibel.de

Verfasst von

Das „Büro für Kindermedien Berlin“ bzw. der Autor Thomas Feibel präsentiert auf seiner Webseite einen übersichtlich gestalteten Kindersoftware-Ratgeber. Eingeteilt in verschiedene Sachthemen oder Typen von Software bzw. literarische Gattungen kann sich der Nutzer sehr schnell einen ersten Überblick verschaffen.

Cover Gheimnis des Zenturio

Um den verschiedenen Nutzerbedürfnissen gerecht zu werden, bietet Feibel seine variierenden Inhalte jeweils auf einer Elternseite und Kinderseite [http://www.feibelito.de/index.php?id=44] an. Relevant ist hier die Elternseite: In der Rubrik Datenbanken findet sich eine umfangreiche Sammlung kindgerechter Software.

Allein für das Fach Geschichte sind mehr als 60 Titel aufgeführt, zu denen kurze Beschreibungen und Basisinformationen existieren [http://www.feibel.de/index.php]. Teilweise gibt es Kurzrezensionen aus Sicht eines Lehrers und aus Sicht eines Kindes. Die tolle Idee wird aber meist nicht im Text selbst, sondern lediglich über kurze Statements entfaltet. Schade, denn die Idee finde ich grundsätzlich gut. Insgesamt wird vermutlich aufgrund der Klientel nur eine sehr grundlegende Basisinformation gegeben. Ein visuelles Urteil über eine Punkte-Maus-Scala rundet die Evaluation ab. Auf den ersten Blick fällt auf, dass meistens ein sehr positives Urteil gefällt wird. Informationen über die Auswahlkritieren werden leider nicht gegeben, so dass unklar bleibt, ob hier schon eine Vorauswahl erfolgte.

Feibel hat zudem vor einigen Jahren den Deutschen Kindersoftwarepreis „Tommi“ initiiert, der jährlich in verschiedenen Rubriken von einer Kinderjury und Fachjury (Journalisten und einige wenige Medienpädagogen) vergeben wird [http://www.kindersoftwarepreis.de/].

Über Katrin Moeller

  • Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

Kommentieren