9. Dez 2009
Sodis. Neue Medien im Unterricht
SODIS [http://www.sodis.de/]: Seit Anfang der 80er Jahre gibt es eine breit gespannte Initiative der Bundesländer zur Implementierung eines Dokumentations- und Informationssystems zu Lehr- und Lernsoftware und zur Anwendung Neuer Medien im Unterricht, die auch in die Landesbildungsserver integriert ist. Das einstige Modellprojekt ist mittlerweile zu einer umfangreichen internetbasierten Datenbank angewachsen, die über eine detailierte Suche gut erschließbar ist. Zugleich verfügt das Angebot über starke Kooperationspartner, was letztlich auch im professionellen Zugriff auf die Datenbank und die Fülle des Angebots erweist.
Mittels eines strukturierten Formulars können die Nutzer des Forums zugleich selbst zum Ausbau der Datenbank beitragen. Neben den Kerndaten zum Inhalt und zum Umfang bzw. technischen Daten, zielt die Datenerfassung auf eine gute Erschließbarkeit ab. Daher wird eine Klassifikation und sachbezogene Erschließung ebenso abgefragt wie die didaktische Konzeption, Lernziele und Medienformen. Allerdings müssen nicht alle Daten zwangsläufig eingegeben werden. Diesen Nachteil fängt die redaktionelle Bearbeitung auf, die für einen qualitativen Mindeststandard sorgt. Gravierender fällt ins Gewicht, dass auf eine Rezension und Bewertung der Medien fast vollständig verzichtet wird.
Allein für das Fach Geschichte werden momentan fast 2000 Ressourcen ausgegeben, die über Onlineangebote, Arbeitsblättern oder Filmen bis hin zu Lehr- und Lernsoftware reichen. Vorteilhaft erweist sich die Verlinkung auf Medienanstalten (Landesbildungsserver), über die die einzelnen Lernobjekte eventuell zu beziehen sind.