27. Jan 2010
Hist.net
Die Schweizer Historiker Peter Haber und Jan Hodel publizierten in den vergangenen Jahren nicht nur zahlreiche wichtige Beiträge zum Umgang mit Neuen Medien in den Geschichtswissenschaften, beide haben mit „Hist.net“ [http://hist.net/] eines der grundlegend wichtigen Portale zur fachspezifischen Mediendidaktik und -kommunikation in den Geschichtswissenschaften initiiert.
Schwerpunktmäßig werden Evaluationsstrategien im Umgang mit Neuen Medien und vor allem im Umgang mit dem Web 2.0 behandelt. Weithin bekannt sind etwa die Auslassungen zu Wikipedia und der schon fast legendäre Vergleich zwischen WWW und „Heidegger in der Straßenbahn“ [http://retro.seals.ch/digbib/view?rid=gui-003:2001:12::37].
Auf diesem Weg präsentieren die Herausgeber – noch gänzlich Open Access verpflichtet – eine Auswahl einschlägiger Texte. Vor allem wird jedoch ein breit gespanntes Angebot zur Fachinformation geboten. Diese reichen über Forschungsprojekte, Tagungsankündigungen, neue Trends und Lehrveranstaltungen bis hin zum hist.net Weblog [http://weblog.histnet.ch/]. Schöne wie pädagogisch wertvolle Idee: Regelmäßig wird ein geschichtswissenschaftlicher Blog vorgestellt und zum „Blog des Monats“ gekürt. Wenn das keine Motivation ist …