26. Mai 2010
Bewertungskriterien für Software
In Anlehnung an Michaels Beitrag “Beurteilungskriterien für Lernsoftware” hier noch einmal in Kurzfassung ein paar Hilfestellungen (Hilfsfragen) für die Bewertung eurer Software.
Inhalt
- Wie umfangreich sind die Inhalte der CD-ROM?
- Ist das Themenspektrum umfassend und ausreichend?
- Sind die Texte leicht verständlich und gut zu lesen?
- Ist der Inhalt sachlich richtig und auf aktuellem Stand?
Multimedia
- Werden die Textinhalte angemessen durch Bilder, Videos, Animationen und interaktive Elemente ergänzt?
- Sind die multimedialen Inhalte lediglich schmückendes Beiwerk oder dienen sie tatsächlich dem Verständnis?
- Ist die Benutzeroberfläche graphisch ansprechend?
Bedienung
- Ist das Programm leicht installierbar und deinstallierbar?
- Ist die Benutzerführung intuitiv und leicht zu bedienen?
- Wie steht es mit der Such-, Hilfs-, Kopier-, Druckfunktionalität etc.?
Spaßfaktor
- Macht es langfristig Spaß, sich mit der CD-ROM zu beschäftigen?
- Hat das Arbeiten mit der CD-ROM gefallen?
Preis-Leistung
- Ist die CD-ROM ihr Geld wert (ist der Preis angemessen)?
Hier noch ein paar Stichworte speziell für Unterrichtssoftware:
- Vermittlung von Allgemeinwissen
- Lerninhalte
- Unterrichtsrelevanz
- pädagogischer Nutzen
- Lebenswirklichkeit
Zu guter Letzt möchte ich betonen, dass die schlauen Tipps (leider) nicht von mir sind. Wer interessiert ist, kann hier noch einmal nachlesen:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/614809 und http://www.wib.be.schule.de/lernsoft/bewert/index.htm
Ich wünsche allen viel Spaß!