RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

26. Mai 2010

Bewertungskriterien für Software

In Anlehnung an Michaels Beitrag “Beurteilungskriterien für Lernsoftware” hier noch einmal in Kurzfassung ein paar Hilfestellungen (Hilfsfragen) für die Bewertung eurer Software.

Inhalt

  • Wie umfangreich sind die Inhalte der CD-ROM?
  • Ist das Themenspektrum umfassend und ausreichend?
  • Sind die Texte leicht verständlich und gut zu lesen?
  • Ist der Inhalt sachlich richtig und auf aktuellem Stand?

Multimedia

  • Werden die Textinhalte angemessen durch Bilder, Videos, Animationen und interaktive Elemente ergänzt?
  • Sind die multimedialen Inhalte lediglich schmückendes Beiwerk oder dienen sie tatsächlich dem Verständnis?
  • Ist die Benutzeroberfläche graphisch ansprechend?

Bedienung

  • Ist das Programm leicht installierbar und deinstallierbar?
  • Ist die Benutzerführung intuitiv und leicht zu bedienen?
  • Wie steht es mit der Such-, Hilfs-, Kopier-, Druckfunktionalität etc.?

Spaßfaktor

  • Macht es langfristig Spaß, sich mit der CD-ROM zu beschäftigen?                                                                          
  • Hat das Arbeiten mit der CD-ROM gefallen?

Preis-Leistung

  • Ist die CD-ROM ihr Geld wert (ist der Preis angemessen)?

 

Hier noch ein paar Stichworte speziell für Unterrichtssoftware:

  • Vermittlung von Allgemeinwissen
  • Lerninhalte
  • Unterrichtsrelevanz
  • pädagogischer Nutzen
  • Lebenswirklichkeit

Zu guter Letzt möchte ich betonen, dass die schlauen Tipps (leider) nicht von mir sind. Wer interessiert ist, kann hier noch einmal nachlesen:

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/614809 und http://www.wib.be.schule.de/lernsoft/bewert/index.htm

Ich wünsche allen viel Spaß!

Kommentieren