31. Mai 2010

Fremdsprachenerwerb mit Hilfe des Internets

Im Rahmen der Rezension über digitale Arbeitstechniken – E-Learning möchte ich das Lernen der Fremdsprachen mit Hilfe eines Internetportals präsentieren.

Zugegeben ist diese Arbeitstechnik nicht sofort mit dem Geschichtsstudium zu verbinden, ich sehe die Relevanz jedoch darin, dass man als angehender Historiker doch des Öfteren auf fremdsprachige Quellen zugreifen muss und so eine Möglichkeit hat, sollten die Sprachkurse der Universität voll sein, in seiner Freizeit auf eigene Faust eine Sprache zu erlernen oder das vorhandene Wissen zu erweitern.

Hierbei sollte die wichtigste Sprache Latein und weiterführende Englischkenntnisse sein, da ich aber u.a. die Lernwirkung untersuchen möchte, habe ich mich dazu entschieden eine mir unbekannte Sprache zu wählen, nämlich Japanisch.

Am Beispiel des kostenlosen Wissensportals der New York Times Company, About.com, möchte ich u.a. die Wirkung und die Alltagstauglichkeit dieser digitalen Arbeitstechnik analysieren.