RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

8. Jun 2010

Studium digitale

Verfasst von

Was bringen uns die digitalen Möglichkeiten? Diese Frage hat nicht nur im Rahmen unseres Seminars zu angeregten Diskussionen geführt. Der 24. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks für Design-Studierende 2009/2010 hat sich intensiv mit dem wissenschaftlichen Resultat von digitalen Arbeitstechniken auseinander gesetzt. Einige Ergebnisse sind nun im Spiegel-Online zu betrachten: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-55597.html.

Die Antwort der prämierten Plakate fällt weitgehend kritisch aus: Digitale Kommunikation versus sozialer Isolierung. Allerdings bleibt die Frage offen, ob dies für die Plakateinreichungen generell gilt oder eher für die Gutachter. Wie dem auch sei: Analoges Lernen im/als Schein von E-Learning [http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-55597-15.html] ist für mich der Favorit.

Über Katrin Moeller

  • Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

Kommentieren