historicum.net

Internet/Kontakt:

www.historicum.net

Beschreibung:

Das Praktikum historicum.net bietet wissenschaftliche Praktika, womit ins Besondere die Bereiche der Recherche, des Erlernens der richtigen Recherche, der Umgang mit Datenbanken und digitalen Quellen gemeint sind. Die Auswahl eines Bewerbers erfolgt durch Bewerbung ohne ein gesondertes Auswahlverfahren.
Historicum.net schreibt regelmäßig im Institut für Geschichte der MLU Praktika aus, eine Nachfrage oder Initiativbewerbung ist aber dennoch sinnvoll. Private Kontakte und eine Anfrage beim Praktikumsanbieter waren für den Praktikumsanbieter ausreichend.

Geschichtswissenschaftliche Fertigkeiten und Qualifikationen sind nicht für die Bewerbung erforderlich, Datenbank-basierte Fähigkeiten können sich aber vorteilhaft auswirken. Die fachwissenschaftliche Arbeit überwiegt im Arbeitsalltag.

Einschätzung:

Arbeitsschritte wurden systematisch erarbeitet und in der Gruppe verglichen und ausgewertet, so dass ein intensiver Lernerfolg gewährleistet wurde. Der Anteil der fachlichen und damit hier fachwissenschaftlichen Arbeit ist sehr hoch. Die Praktikanten wurden fachlich durchgehend betreut und auch in ihr Praktikum entsprechend den Anforderungen eingeführt, so dass es zu einem hohen Wissenserwerb durch und einer hohen Zufriedenheit im  Praktikum kommt. Auffallend waren die sehr hohen Erwartungen des Praktikumsanbieters, die zwangsläufig nicht immer erfüllt werden konnten. Die Erwartungen an das Praktikum haben sich erfüllt, so dass das Praktikum weiter zu empfehlen ist. Ein eigner Arbeitsplatz war vorhanden.

Bewertung:

Fachliche Arbeit: 9/10 Punkte