Museumsdorf Düppel

14163 Berlin (Zehlendorf)

Internet/Kontakt:

Beschreibung:

Das Praktikum im Museumsdorf Düppel bietet wissenschaftlich-pädagogische Praktika. Hauptsächliche Aufgabenfelder sind das Betreuen und Führen von Gruppen durch das Freilichtmuseum und die damit verbundenen pädagogische Wissensvermittlung, die Instandhaltung der Gebäude, Vorbereitungs- und Reparaturarbeiten und die Organisation des Museums- und Führungsablaufs.
Die Auswahl eines Bewerbers erfolgt durch Bewerbung und ohne weitere gesonderte Auswahlverfahren. Die Institution schreibt die Praktika nicht von selbst aus, eine Eigenrecherche ist daher zu empfehlen.Um einen Praktikumsplatz beim Praktikumsanbieter zu erhalten genügten bisher ein Vorstellungsgespräch und das Einreichen von Bewerbungsunterlagen.
Besondere geschichtwissenschaftliche Fertigkeiten und Qualifikationen waren für das Praktikum nicht erforderlich, pädagogische Fähigkeiten und der Wille im pädagogischen Arbeitsfeld zu arbeiten, sollten unbedingt vorhanden sein. Die fachwissenschaftliche und pädagogische Arbeit hat im Arbeitsalltag durch die Tätigkeiten der Wissensvermittlung an Gruppen und die damit verbundenen Gruppenführung überwogen.

Einschätzung:

Das Praktikum vermittelt einen guten und intensiven Einblick in den alltäglichen Ablauf und die Struktur eines Museumspädagogen und des Museumsdorfes. Eine Anwendung der dort gesammelten Erfahrungen im Studium ist aber leider nur sehr begrenzt möglich.

Die durchgehende fachliche Arbeit im Sinne eines Museumsdorfes, die vorhandene Betreuung und die Einführung in das Praktikum führten insgesamt zu einem hohen Wissenserwerb und einer hohen Zufriedenheit im und mit dem Praktikum, so dass das Praktikum weiter zu empfehlen ist.
Ein Neuerwerb an Fertigkeiten für das Studium ist grundsätzlich begrenzt, die Anwedung des Erlernten im Studium ist zum großteil gar nicht möglich, so dass das Praktikum besonders für Studenten zu empfehlen ist, die nach dem Studium in pädagogischen Institutionen arbeiten möchten.
Die Erwartungen an das Praktikum haben sich vor allem durch eine große Eigeninitiative voll und ganz erfüllt. Die Probleme und Schwierigkeiten der Museumsdörfer im Erhalt und in der Durchführung von Projekten wurden sehr deutlich. Ein eigner Arbeitsplatz war vorhanden.

Bewertung:

Fachliche Arbeit: 8/10Punkte