Wie du Schüler*innen mit Stottern stark machst!
Ich habe gerade meine Mails aufgeräumt und dabei diese wertvollen Informationen zum und über das Stottern wiedergefunden. Merke: Aufräumen lohnt sich! Jetzt kann ich mit euch weiter Angebote teilen, die von mir auf jeden Fall das Prädikat „Muss ich mir merken!“ erhalten.
Wie gehen wir in der Schule eigentlich mit Redeflussstörungen um? Stottern betrifft das Sprechen, nicht das Denken. Trotzdem kann es das Selbstbild und die sozialen Erfahrungen junger Menschen massiv beeinflussen. Dieser Beitrag soll euch Impulse geben, wie ihr eure Schüler*innen unterstützen könnt.
Der Podcast „Sprechpause“
Am besten werden die Betroffenen gehört und berichten selbst von ihren Erfahrungen. Das passiert im Videopodcast „Sprechpause – Der Talk mit Stottern“ auf YouTube. Hier kommen ausschließlich stotternde Menschen zu Wort. In den ersten Folgen geht es unter anderem um die frustrierende Suche nach Heilung, die schmerzhaften Erfahrungen mit Mobbing in der Schule – ein Thema, bei dem ihr als Lehrkraft dringend gefordert seid. Meine klare Empfehlung!
Selbsthilfe für junge Menschen
Stottern kann isolieren. Darum ist der Kontakt und Austausch mit anderen Stotternden so unglaublich hilfreich – in jedem Lebensalter. Für junge Menschen ist die Selbsthilfe oft eine wichtige Ergänzung zur logopädischen Therapie. Hier gibt es tolle Angebote, die ihr weitergeben könnt:
„Flow – Die junge Sprechgruppe der BVSS“ – richtet sich an junge Erwachsene. Die Gemeinschaft trifft sich in über 20 Städten und auch online. https://www.bvss.de/selbsthilfe/junge-selbsthilfe
Speziell für die 12- bis 17-Jährigen wird gerade eine neue Online-Gruppe aufgebaut. Im Fokus steht hier das Stärken von Selbstvertrauen und Mut. Die zentrale Botschaft: „So wie ich bin, bin ich okay – und ich bin nicht allein!“ Solche Gruppen sind wichtige Ankerpunkte für Jugendliche, die oft unter großem Kommunikationsdruck stehen. Die Kontaktaufnahme läuft unkompliziert per E-Mail an die BVSS (info@bvss.de).
Behaltet diese Angebote im Hinterkopf! Als Lehrkraft seid ihr Vorbild. Geduld, Akzeptanz und eine entspannte Gesprächsatmosphäre sind das A und O. Gebt euren Schüler*innen Zeit.
Weitere Informationen erhaltet ihr auch über unser Lehrkraft-Programm Umgang mit stotternden Schülerinnen und Schülern



