Unsere Veranstaltungen bei der KEW 2022

Auch dieses Jahr finden an der MLU wieder die kritischen Einführungswochen statt und diesmal sind wir mit 3 Veranstaltungen vertreten

Geldpolitik und Gerechtigkeit, 10.10

Am Montag geht es direkt los mit einem spannenden Vortrag zu den verteilungspolitischen Folgen der Geldpolitik von Carolin Müller, Mitglied der Forschungsgruppe „Monetäre Souveränität“ am Hamburger Institut für Sozialforschung.

Details: 10.10 16:15, Mel Hörsall A

Kritik der reinen Klimagerechtigkeit, 11.10

Weiter gehts mit einem Vortrag von Kilian de Ridder mit anschließender Diskussion über den Begriff der Klimagerechtigkeit und verschiedene klimapolitische Strategien. Unter dem Begriff der Klimagerechtigkeit werden Konzepte entwickelt, um mit dieser Situation umzugehen.

Details: 11.10 16:15, Raum 201 (Wiwi Fakultät)

Filmvorführung „Oeconomia“

Und zu guter Letzt haben wir noch eine Doku vorbereitet: Oeconomia von Carmen Losmann. Die Doku legt die Spielregeln des Kapitalismus offen und macht in episodischer Erzählstruktur sichtbar, dass die Wirtschaft nur dann wächst, dass Gewinne nur dann möglich sind, wenn wir uns verschulden.

Details: 14.10 16 Uhr, Hörsaal V (E.03) an der Ludwig-Wucherer Straße 2