Milliardengewinne garantiert? - Gewinngarantie auf Kosten der Allgemeinheit!

Vortragsreihe zum Strommarkt am 19. Juli 2023, 18.30 Uhr, Raum 201 und am 26. Juli 2023, 18.30 Uhr, Raum SR1 auf dem Wirtschaftscampus (Große Steinstraße 73, Halle) Im ersten Teil sollen die Schwerpunkte auf die grundlegende Struktur des Stromnetzes, die…

Gaspreisbremse: Podiumsdiskussion am 15.12

‼️⚠️ Raumänderung: Hörsaal XX im Mel am Uniplatz (2.OG) ‼️⚠️ Wegen Raumprobleme jetzt ein besserer Raum, aber am Uniplatz und nicht am Steintor Wer in den letzten Monaten mal Nachrichten mitbekommen hat oder seine Nebenkostenabrechnung, der wird wohl auch die…

Thatcherism 2.0: Mit Liz Truss zurück in die ökonomische Vergangenheit

»Liz Truss is the nearest thing we’ve got to Margaret Thatcher«[1] Patrick Minford, Ökonom und Berater für Liz Truss Mit radikalen Reformen will die neue Premierministerin des Vereinigten Königreiches, Liz Truss, ihre kriselnde Wirtschaft wieder ankurbeln. Die Instrumente, die sie…

Unsere Veranstaltungen bei der KEW 2022

Auch dieses Jahr finden an der MLU wieder die kritischen Einführungswochen statt und diesmal sind wir mit 3 Veranstaltungen vertreten Geldpolitik und Gerechtigkeit, 10.10 Am Montag geht es direkt los mit einem spannenden Vortrag zu den verteilungspolitischen Folgen der Geldpolitik…

Logo

Wie man vielleicht an den älteren Beiträgen hier gemerkt hat, war die Initiative zwischendurch ein bisschen eingeschlafen. Nun sind wir aber wieder da und beleben mit neuen Mitgliedern und Ideen die Gruppe. Im Rahmen dieser Wiederbelebung bennen wir uns auch…

Wir haben unser plurales Vorlesungsverzeichnis für euch aktualisiert: Das Sommersemester 2022 beginnt bald! Für alle Interessieren haben wir wieder einige Empfehlungen zusammengestellt, die wir entweder schon besucht haben und gut fanden oder die außergewöhnliche und spannende Themen behandeln. Es sind sowohl Veranstaltungen…

Über die Kämpfe und Forderungen kritischer Studierender der Wirtschaftswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) berichtet die Initiative Neue Plurale Ökonomik Halle (Saale) im Transit Magazin: Offener Brief im Transit-Magazin (Debattenmagazin in Halle und Umgebung)

Die Initiative Neue Plurale Ökonomik Halle ist eine Gruppe kritischer junger Menschen, die unter anderen aus Studierenden der Wirtschaftswissenschaften besteht und sich für mehr Vielfalt in der ökonomischen Theorie, Methodik und Lehre einsetzt. Momentan wird an den Universitäten fast ausschließlich…