12. Nov 2009

Sethi: Abenteuer im Mittelalter (CD)

Eher an ein sehr junges Publikum (ab 6 Jahre) wendet sich das Lernspiel „Sethi. Abenteuer im Mittelalter“, das als vierte Folge in der Sethi-Reihe erschienen ist. Wurden zuvor ur- bzw. frühgeschichtliche Themen von National Geographic/USM aufgegriffen, so führt die vorliegende CD in das 13. Jahrhundert. Im Vordergrund steht wohl eher der interaktive Spielspass. Den Handlungsrahmen bildet die wohl unvermeidliche Story vom „edlen Ritter Simon“, der natürlich durch eine Verschwörung zu Unrecht in Kerkerhaft geraten ist und nun von Sethi und seinen Freunden gerettet werden muss.  Die animierte historische Landschaft soll zugleich auf kindgerechte Weise wichtige Informationen zum mittelalterlichen Alltag, zur Kultur, Architektur und Ständegesellschaft geben. Dazu gibt es im Spielverlauf nicht nur einzelne ausgewählte „typische“ Plätze, sondern 25 unterschiedliche Charaktere, welche die mittelalterliche Gesellschaft repräsentieren (Mönch, Bauer, Adliger, Ritter etc.). Unbekannte Begriffe oder Ereignisse sind zusätzlich im Lexikon recherchierbar.

ISBN: 978-3-8032-4543-4

Erschienen: München 2006

Umfang: CD und Begleitheft

Altersgruppe und Klassenstufen: ab 6 Jahre, Grundschule

Zusatzmaterialien: keine, Hotline für Support

Preis (Einzellizenz):  19,90 €

Systemvoraussetzungen: Betriebssystem: Win98/ME/2000/XP – Mac OS 9.x/10.x, CPU-Typ, Geschwindigkeit: Athlon/Pentium, 300 MHz – PowerPC, Arbeitsspeicher: 64 MB, Grafikauflösung: 800 x 600, Farbtiefe: High Color (16 Bit), CD-ROM Geschwindigkeit: 12-fach, Festplattenspeicher: 40 MB, Audio: 16 Bit

Auszeichnungen:

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website: