RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

11. Nov 2009

Karikaturen im Kontext (CD)

Verfasst von

Karikaturen sind eine in der Schulpraxis und Historischen Didaktik anscheinend beliebtere Form der Quelle. Ein Sachverhalt der sich wenig mit fachwissenschaftlichen historischen Diskussionen deckt. Klaus Fieberg (freies historiker büro, Fachleiter für Geschichte am Studienseminar Rhein-Sieg in Troisdorf) hat in Zusammenarbeit mit dem Westermann Schulbuchverlag eine CD-Rom mit 150 Karikaturen herausgebracht, die in 16 verschiedene Themengruppen sortiert, vor allem die Zeitspanne zwischen Französischer Revolution und Zeitgeschichte (Wiedervereinigung Deutschlands 1990) abdecken. Schwerpunktthemen (Themenkränze) innerhalb dieses großen Zeitrahmens vertiefen die Kenntnis um einzelne Ereignisse, Diskurse oder Persönlichkeiten. Zusätzlich stellt der Autor Informationen und andere Quellen zu Gesamtthemenzyklen zusammen. Schwerpunktmäßig wird die CD für die Unterrichtsvorbereitung (Beispiele für die Karikaturanalyse, Erläuterung von Bilddetails), den Unterricht selbst und für das Selbstlernen empfohlen

Der CD liegt ein kleines Begleitheft bei, in dem die inhaltliche Konzeption und die Navigation innerhalb des Angebots kurz beschrieben wird.

Eine vergleichende und daher auf die vorliegenden CD nur kurz eingehende Rezension von Thomas Fischer erschien bei H-Soz-U-Kult [http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=5061&type=rezcdrom]. Peter Stelter verfasste für Lehrer Online eine Einschätzung [http://www.lehrer-online.de/karikaturen-cd.php].

ISBN: 978-3-14-366020-1

Erschienen: Braunschweig 2008

Umfang: CD und Begleitheft

Altersgruppe und Klassenstufen: Sekundarschule I und II

Zusatzmaterialien: keine

Preis (Einzellizenz):  36,95 €

Systemvoraussetzungen: PC ab Pentium II, 64 MB RAM; Windows 98/ME/2000/XP/Vista; alternativ: Mac PowerPC; ab MacOS 10.1.5; mit Intel-Prozessor ab OS 10.4

Auszeichnungen:

Über Katrin Moeller

  • Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

Kommentieren