RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

25. Jan 2018

Trainingsbericht Dienstag, 23.01.18

Verfasst von

Quentino

Q war an dem Tag ziemlich spannig und glotzig. Nachdem ich ihn erst im Schritt abgeritten bin, habe ich dann am lockeren Zügel traben lassen und dabei an punktgenauen Bahnfiguren gearbeitet. Schließlich wurde er lockerer und hat abgeschnaubt. Für den Tag hatte ich mir eine Einheit Stellung/Biegung und das Weiterarbeiten am Vorwärts Abwärts vorgenommen. Dazu habe ich auf dem Zirkel am anstehenden Zügel viele Volten eingebaut. Wichtig war mir immer nachzugeben, sobald er aufhört gegen meinen Druck anzukämpfen. Langsam und sicher machen wir da auch Fortschritte. Als letztes habe ich am Angaloppieren gearbeitet. Das war etwas schwierig. Q hatte wenig Lust auf gebogener Linie mit mir drauf zu galoppieren und hat mir das mit ein paar gezielten Bucklern gezeigt. Natürlich habe ich nicht locker gelassen und das Buckeln mit scharfen Paraden und energischem Vorwärtstreiben unterbunden. Dann ist er ganz brav auf beiden Händen mit mir angaloppiert. Ihm steht oftmals seine unglaubliche Sturheit im Weg. Aber ich denke wir sind auf einem guten Weg.

 

Gangster

Für Gangster hatte ich mir am Dienstag eine Kombination Steil,Oxer mit einem Galoppsprung dazwischen aufgebaut und einen Oxer auf A** Höhe. Schon beim Warmreiten habe ich gemerkt, dass auch er ganz schön unter Strom stand. Als ich ihn dann aus dem Galopp über den kleinen Steilsprung gehen lassen habe, ist er bockend nach vorne losgeschossen. Eigentliche eine Unart, die er schon lange abgelegt hat. Nach mehreren Durchgängen wurde er aber gelassener. In der Kombination lag mein Fokus am flüssigen Galopp. Das war an dem Tag allerdings weniger unser Problem, was mich sehr gefreut hat. Dann kamen wir zum Oxer. Da bei uns in letzter Zeit bei höheren Sprüngen bisschen der Wurm drinnen ist, bin ich den Sprung wenig selbstbewusst angeritten und prompt hat er geparkt. Das Spiel haben wir drei Mal gespielt, dann habe ich die hintere Stange runter gelegt. Und tadaaa Problem gelöst. Nachdem wir unsern Fluss wieder hatten und den Sprung mehrfach von beiden Seiten gegangen sind, habe ich wieder hoch gebaut. Es hat mich extrem glücklich gemacht, dass dann auch der hohe Sprung ohne Probleme ging. Ich konnte gut hinreiten und flüssig weiterreiten. Langsam wird es wieder. Mitte Februar habe ich uns für einen Springlehrgang bei Mathias Frauendorf angemeldet. Ich bin seeeehr gespannt wie das wird.

 

Apoldas

Poldi war an dem Tag meine No.3. Mit ihm stand lockere Dressurarbeit auf dem Programm. Er war gut drauf, nur im Galopp etwas faul. Daher habe ich am Angaloppieren aus dem Schritt gearbeitet und an feineren Schenkelhilfen, dass er also flüssig durchgaloppiert, ohne das ich dauernd reinhacken muss. Das hat ziemlich schnell gut geklappt, allerdings war der Galopp dann sehr zügig und weit entfernt von einem Dressurgalopp. Daher habe ich dann mit Aufwärtsparaden daran gearbeitet ihn mehr bei mir zu halten.

 

Insgesamt war ich echt zufrieden mit allen dreien an dem Tag 🙂

 

Bis dahin 😀

Über Susanna Lina Laves

Kommentieren


Letzte Kommentare