Vom 15. Juni bis 30. Juli 2021 führen wir die Befragung aller Beschäftigten der MLU zum Thema „Arbeitsbedingungen und Gesundheit“ durch. Hier finden Sie alle Informationen dazu.

Hinweis zum Video: Bei Bedarf können können Sie unten rechts im Video einen automatisch erstellten Untertitel aktivieren.

Warum führen wir diese Befragung durch?

Wir alle haben täglich verschiedenste berufliche Herausforderungen zu bewältigen. Unsere Arbeitsbedingungen können dabei dazu beitragen, dass wir gesund und motiviert sind, sie können aber auch eher dazu führen, dass Menschen krank werden. Das hängt davon ab, wie die Arbeitsbedingungen gestaltet sind. Die Corona-Pandemie fordert zusätzlich einiges von uns ab, vieles ist immer noch nicht so, wie es unter „Normalbedingungen“ ist. Corona hat uns aber auch aufgezeigt, wie schnell Veränderungen möglich sind und dass schon einige wenige Veränderungen sehr viel bewirken können. Dennoch läuft längst nicht alles optimal. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen die Arbeitsbedingungen an der MLU weiter positiv gestalten, denn die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist wichtig für unsere Universität.

Deshalb möchten wir uns mit der Befragung ein klares Bild darüber verschaffen, wie die Arbeit aktuell an der MLU gestaltet ist, auch ohne Corona. Unser Ziel ist es, die Arbeitsbedingungen in den Blick zu nehmen, um herauszufinden, was in den Büros, in den Hörsälen und Seminarräumen, in den Laboren und Werkstätten, in der Gärtnerei, in den Bibliotheken, in Ihrer Arbeitssituation gut läuft und deshalb gestärkt werden sollte. Wir möchten aber auch wissen, was nicht gut läuft und wo es Handlungsbedarfe gibt. Sie kennen Ihre Arbeitssituation am besten und deshalb brauchen wir Sie!

Wonach wird denn gefragt?

Es wird zu folgenden Bereichen gefragt:

• zur Arbeitsorganisation, z. B. zur Arbeitszeitgestaltung, zu Arbeitsmenge und Zeitdruck,
  • zum Arbeitsinhalt, z. B. zur Aufgabengestaltung und Ihrem Handlungsspielraum,
  • zu den Arbeitsmitteln und der Arbeitsumgebung, z. B. zur Ausstattung und den äußeren Rahmenbedingungen,
  • wir interessieren uns aber auch für die Aspekte der Zusammenarbeit, wie z. B. die Unterstützung durch Vorgesetzte und Kolleg*innen,
  • sowie für das Betriebsklima in Ihrem Arbeitsbereich und in der gesamten Universität.

Und natürlich geht es uns auch darum, wie es um Ihre Gesundheit bestellt ist. Was wird von Ihnen als belastend, was wird als gesundheitsförderlich wahrgenommen?

Je nach Bereich und Tätigkeit kann das sehr unterschiedlich aussehen. Um etwas zu verändern und Sie dabei zu stärken, ist es uns wichtig, ein möglichst genaues Bild von Ihrer Arbeitssituation zu gewinnen.