Comics als Wahlkampfmittel

Seit unserem Blockseminar sind nun einige Wochen vergangen. Seitdem fallen mir Comics im öffentlichen Raum immer öfter auf. Mal positiv, mal negativ. So bin ich erst kürzlich über einen kurzen Comic gestolpert, welcher mir seitdem im Kopf geblieben ist. Leider im negativen Sinne.

Die AfD ließ zur Landtagswahl in Thüringen 2019 einen Comic erstellen, welcher anscheinend als Wahlwerbung genutzt wurde. Über den Inhalt möchte ich hier gar nicht groß sprechen. In meinen Augen werden hier gefährliche Falschinformationen verbreitet und propagandistische Meinungsmache betrieben. Ich möchte jedoch auf den Stil eingehen.

Der Titel „Zeit für die Wende_2.0“ suggeriert bei Leser*innen direkt einen Zusammenhang zur Wiedervereinigung von BRD und DDR. Dieser Gedanke wird auch direkt im Comic aufgegriffen und die heutige politische Lage in Deutschland als Diktatur im Sinne des DDR-Regimes dargestellt (selbstverständlich ist das nicht so). Aber wie gesagt, um den Inhalt soll es eigentlich gar nicht gehen.

Mir ist aufgefallen wie einfach es ist mit einem Comic eine Situation zu beschreiben oder eine Geschichte zu erzählen. Drei Seiten reichen aus, um diverse (Falsch)-Informationen zu verbreiten und diese auch noch mit eingängigen Bildern zu untermauern. In meinem Empfinden ist es viel einfacher Inhalte über einen Comic zu teilen, als über ein seitenlanges Dokument. Die Infos kommen schnell beim Lesenden an und wahrscheinlich nehmen sich auch mehr Menschen die Zeit schnell einen Comic zu überfliegen als ein ganzes Wahlprogramm zu lesen. Es kann eine persönliche Nähe geschaffen werden, in dem wie in dem Falle bekannte Persönlichkeiten gezeichnet und als Akteure genutzt werden.

Inhaltlich korrekte Comics, welche nicht als reine Propaganda geplant sind, können in meinen Augen eine gute Ergänzung zum Wahlkampf sein und ich denke sie würden auch gut bei den Wähler*innen ankommen. Auch wenn ich zu Beginn der Veranstaltung noch etwas skeptisch gegenüber Comics war.

Wie seht ihr das ganze? Schreibt mir doch gerne einen Kommentar.

Comic:https://cdn.afd.tools/sites/178/2019/09/30234244/Wahlkampf-Comic_Flugblatt.pdf?fbclid=IwAR2R2NFCE7uVzkNK23E206DcvTL7RwUbzU4xAaz6ff_KTQ-Dxc-HjNmsbGQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert