Das monatliche Aenigma

Aenigma I: November 2019

In der Antike schien schier alles möglich zu sein – spätestens in den Geschichten, die man sich über gewisse Geschehnisse erzählte. Alle folgenden Aussagen wirken gleichermaßen (un)glaublich. Zehn davon sind uns tatsächlich überliefert, drei davon entsprangen unserer Phantasie. Welche sind es?

⦁ Der Athener Aristophanes schrieb eine Komödie, in der die Frauen Griechenlands durch einen Sexstreik den Krieg zwischen Athen und Sparta beenden.
⦁ Der römische Kaiser Caligula hatte vor, sein Lieblingspferd Incitatus zum Konsul zu ernennen.
⦁ Heron von Alexandria entwickelte eine Dampfmaschine und diverse andere automatisch funktionierende Apparate, jedoch benutzte man sie nur als Attraktion.
⦁ Ciceros Verteidigungsrede für seinen Freund Milo kam so schlecht an, dass die Zuhörer ihn mit Tomatenwürfen von der Rednerbühne vertrieben.
⦁ Die Athener Hetäre Phryne, die wegen Gotteslästerung angeklagt worden war, erreichte dank der Entblößung ihrer Brüste den Freispruch vor Gericht.
⦁ Der römische Kaiser Caracalla wurde auf einem Feldzug im Osten des Reiches während einer Pinkelpause von einem seiner Männer getötet.
⦁ Der Philosoph Heraklit entwickelte durch Himmelsbeobachtungen und mathematische Berechnungen eine Theorie über Schwarze Löcher.
⦁ Die Hände von Selbstmördern mussten außerhalb Athens begraben werden, da sie den Mord begangen hatten und somit die Ruhe des Toten gestört hätten.
⦁ Der römische Kaiser Nero besaß eine Truppe kleinwüchsiger Leibgardisten, die Ruhm durch ihre Leistungen bei der Bekämpfung des großen Brands von Rom erlangte.
⦁ In Athen durften Halbgeschwister mit dem gleichen Vater heiraten, aber nicht solche mit der gleichen Mutter.
⦁ Der römische Adlige Clodius verursachte einen Skandal und Caesars Scheidung, als er sich als Frau verkleidet bei einem religiösen Fest in dessen Haus einschlich.
⦁ Der Philosoph Demokrit vertrat die Ansicht, alle Materie sei aus winzigen Teilchen, den Atomen, zusammengesetzt.
⦁ Kleopatra gelangte zu ihrem ersten Treffen mit Caesar, indem sie sich in einen Teppich eingewickelt zu ihm schmuggeln ließ.

Autoren: Lucia Lakatosova und Arne Brodersen