Gaspreisbremse: Podiumsdiskussion am 15.12

‼️⚠️ Raumänderung: Hörsaal XX im Mel am Uniplatz (2.OG) ‼️⚠️ Wegen Raumprobleme jetzt ein besserer Raum, aber am Uniplatz und nicht am Steintor

Wer in den letzten Monaten mal Nachrichten mitbekommen hat oder seine Nebenkostenabrechnung, der wird wohl auch die extremen Preisexplosionen für Gas und Wärme mitbekommen haben. Wir wollen die Antwort der Politik auf diese Situation, die GASPREISBREMSE in einer Podiumsdiskussion am 15.12 beleuchten.

Ihr wisst noch nicht viel über das Thema? Kein Problem, wir geben euch noch einen kleinen feinen Input davor, damit ihr ready seid für die Diskussion.

Unter anderen wird es um den Spagat zwischen Gerechtigkeit und Klimaschutz gehen, den eine kurzfristige Regelung wie diese aushalten muss. Auf dem Podium dürfen wir begrüßen:

Oliver Holtemöller ist stellvertretender Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle. Das ist eines der führenden Institute in Deutschland, dass sich mit der aktuellen wirtschaftlichen Lage auseinandersetzt. Außerdem ist er Professor für Volkswirtschaftslehre an der MLU Halle.

Ute Bernhardt arbeitet bei der Verbraucherzentrale Sachsen Anhalt und leitet dort die Rechtsabteilung. Die Verbraucherzentrale beschäftigt sich viel mit der Situation der Haushalte in der aktuellen Krise und untersützt diese bei der schwierigen aktuellen Lage.

Lukas Scholle ist Podcaster beim Wirtschaftsfragen Podcast, der sich progressiven ökonomischen Themen der aktuellen Politik widmet. Außerdem ist er Referent im Bundestag und schreibt zusätzlich noch eine lesenswerte Kolumne im Jacobin Magazin.

Felix Ekardt ist Professor an der Uni Rostock und leitet die Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik in Leipzig. Bekannt geworden ist er durch die Klimaklage vor dem Bundesverfassungsgericht, die 2019 erstmals den Staat gefordert hat, in seiner Klimapolitik die Interessen der jungen Generation stärker zu beachten.

Franziska Böckelmann leitet bei der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) die Abteilung „Innovation und Umwelt“ und ist Referentin für Energiepolitik. Die IHK ist die Vertretung der Unternehmen in der Region.

Also, wer seine Gasrechnung verstehen will, kommt vorbei! (19 Uhr am Hörsaal XX im Mel am Uniplatz 9)

Folge am besten unserem Instagram-Account, um up-to-date zu bleiben: @plurale.oekonomik.halle

Instagram QR-Code