Für eine zukunftsfähige Martin-Luther-Universität

Wir brauchen Antworten auf die herrschenden ökonomischen, ökologischen und sozialen Krisen. Universitäten als Zukunftswerkstätten gesellschaftlichen Wandels stehen in der Verantwortung Lösungsvorschläge zu entwickeln und vorzuleben. Dementsprechend ist das Prinzip der Nachhaltigkeit auch 2011 in das Leitbild der Martin-Luther-Universität aufgenommen worden, an dem sich Lehre, Forschung und Betrieb orientieren sollen. Dennoch steht gerade die Zukunft eines Lehrstuhls, der sich explizit mit betrieblichem Umweltmanagement sowie Nachhaltigkeitsmanagement beschäftigt, auf dem Spiel. Wir setzen uns daher aktiv für dessen Erhalt ein. Die Fakultät und die Hochschulleitung müssen konkrete Schritte für die Fortführung von Lehre und Forschung in diesem Bereich unternehmen. Ausführliche Infos findet ihr im offenen Brief an die Dekanin der wirtschaftswissenschaftlichen und juristischen Fakultät und den Rektor. Der Brief wurde von einem breiten Bündnis aus Studierendenvertretern, Hochschulinitiativen und Professoren unterzeichnet – für eine zukunftsfähige Martin-Luther-Universität.

Offener Brief zur Auflösung des Lehrstuhls betriebliches Umweltmanagement