23. Okt 2009

Porta Nova. Neue Medien und Geschichtswissenschaft

Willkommen auf den Seiten von Porta Nova. Neue Medien und Geschichtswissenschaft.

Kurz nach dem Start des Wintersemesters stecke ich schon in den Vorbereitung für das Sommersemester 2010. (So sieht vorbildliche Lehrtätigkeit aus!) Es soll ein Seminar rund um Neue Medien im Schulunterricht und damit vor allem zu Lehr- und Lernsoftware für den Schulunterricht werden. Den Blog möchte ich nutzen, um meine intensive Recherche zu protokollieren und Ergebnisse zu sammeln. Einst in ferner Zukunft hoffe ich auf eine intensive Unterstützung der Studierenden oder auch Gästen …

Nach und nach möchte ich über dieses engere Thema der Lern- und Lehrsoftware für den Geschichtsunterricht hinaus, Hinweise, Tipps und Tricks rund um die Neuen Medien austauschen.

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

1. Dirk sagt:

Na dann ein besonders herzliches Willkommen bei uns. Möge Ihre Anwesenheit immer Schäden vom System abhalten ;o)