25. Nov 2009

Geschichte transparent: Vorgeschichte bis Absolutismus

Weniger eine Lernsoftware als vielmehr ein didaktisches Mittel für den Schulunterricht – insbesondere für die Arbeit mit interaktiven Whiteboards – bietet die Reihe Geschichte transparent des Westermann-Verlags. Auf insgesamt zwei CDs präsentiert der Verlag digitale Folien zur Vorgeschichte und Absolutimus bzw. zur Moderne. Das beigelegte Heftchen informiert kurz über die Installation und die Bedienung des Programms. Über den „Pfadfinder“ lässt sich in Form eines Browsers das Kontextmenü mit den Titeln der einzelnen Folien aufrufen und mit Doppelklick kann der entsprechende Foliensatz mit dem Foliendirector Viewer angezeigen. Die jeweilige Animation der Folie kann entweder intuitiv über die Folienansicht oder anhand des „Ablaufplans“ einer Folie gesteuert werden.

Über Möglichkeiten der Weiterverarbeitung, Ausgabe- und Kompatibilitätsoptionen schweigt sich der kurze Beschreibungstext der CD leider vollkommen aus. Angepriesen werden stattdessen Präsentationswerkzeuge wie Textmarker oder Taschenlampe zur Hervorhebung von Foliendetails.

ISBN: 978-3-507-35570-5

Erschienen: Braunschweig 2005

Umfang: CD-ROM, Installationsanleitung

Altersgruppe und Klassenstufen:

Zusatzmaterialien:

Preis (Einzellizenz):  27,00 €

Systemvoraussetzungen: PC ab Pentium II 500, 128 MB RAM, 8 MB Videospeicher, Windows 98/ME/2000/XP/Vista, Auflösung mind. 1024×768 Pixel

Auszeichnungen:

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website: