RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

25. Nov 2009

GSE 8: Power-Point-Präsentationen

Verfasst von

Der kleine „co.Tec Verlag“ präsentiert sich in seiner Selbstdarstellung als Bildungsverlag. In diesem Kontext wird auch Präsentationsmaterial für die Arbeit mit einem interaktiven Whiteboard oder zur digitalen Tafelarbeit für den integrierten Geschichtsunterricht angeboten. Das Kürzel GSE steht hier für ein Konglomerat von Geschichts-, Sozialkunde- und Geographieunterricht wie er in den Lehrplänen von Hauptschulen – hier für die Klassenstufe 8 – verankert wurde. In gleicher Form werden CDs für andere Klassenstufen vermarktet. In der Klassenstufe 8 finden sich ein sehr durchmischtes Themenspektrum, dass über klassische historische Themen wie „Imperialismus und 1. Weltkrieg“, „Weimarer Republik“ oder die „NS-Zeit und der 2. Weltkrieg, Komplexe wie  „Boden“ oder „Umgang mit Konflikten“ oder „Gemeinde“ stehen. Was sich jeweils genau mit einer Thematik verbindet, bleibt dabei fraglich.  

Gearbeitet wird mit dem kostenpflichtigen Programm Power-Point, ein Viewer wird auf der CD mitgeliefert. Als Ausgabemedium existiert offenbar lediglich die Möglichkeit, Folien auszudrucken.

ISBN: 978-3-86563-264-7

Erschienen: Rosenheim 2005

Umfang: CD-ROM

Altersgruppe und Klassenstufen: Hauptschule Klasse 8

Zusatzmaterialien:

Preis (Einzellizenz):  25,99 € / Mehrfachlizenz auf Nachfrage

Systemvoraussetzungen: Pentium PC, mind. Win. 9.x, 16 MB RAM, CD-ROM-Laufwerk

Auszeichnungen:

Über Katrin Moeller

  • Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website:

Kommentieren