3. Nov 2009

Historion

Der Verlag Heureca Classic bzw. mittlerweile wohl LernWelt preist das Spiel als eine Lernsofware, die Spielspass und Lernen miteinander verknüpft und so zum erfolgreichen Lernen führt. Sowohl in thematisch wie in technisch Beziehung gibt es das mittlerweile schon ältere Spiel in verschiedenen Versionen wobei vor allem die Antike und Frühgeschichte angesprochen werden. Ob das Ziel tatsächlich erreicht werden kann, ist wohl eher fraglich, da der Spielwert wohl eher ausschlaggebend für die Entwicklung der Lernsoftware war. Auf jeden Fall verfügt das Spiel für Freunde der Geschichte über eine relative große Fangemeinde und eine eigene Website [http://www.braingame.de/historion_game/].

Inhalt:

ISBN: 3-938760-33-8

Erschienen: 2002

Umfang: Dialoge, 3-D-Grafiken

Altersgruppe und Klassenstufen: ab 10-12 Jahre

Zusatzmaterialien:

Preis (Einzellizenz): 14,95 €

Systemvoraussetzungen: Pentium III 450 Mhz, WIN 98/ME/2000/XP, 128 MB RAM, 600 MB frei auf Festplatte, CDROM/DVD-Laufwerk, Soundkarte, 3D-fähige 16 MB Grafikkarte, DirectX 8.1 (mitgeliefert)

Auszeichnungen:

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website: