20. Nov 2009

Interaktive Tafelbilder Geschichte: Antike und Frühe Neuzeit

Interaktive Whiteboards halten derzeit Einzug in die Schulen. Parallel bringen einige Verlage „Software“ für Whiteboards heraus, die sich bei einem genaueren Blick allerdings eher als Präsentationen entpuppen. So etwa der Klett-Verlag mit seiner Reihe „Interaktive Tafelbilder“ für das Fach Geschichte. Mit unterschiedlichen didaktischen Zugriffen werden auf der CD Themenfelder der Ur- und Frühgeschichte, des Altertums und der Frühen Neuzeit präsentiert. Die Tafelbilder können so für die Erarbeitung eines Themas interaktiv genutzt werden, darüber hinaus natürlich auch in Form des klassischen Lehrervortrags etc. Anwendung finden. Angeboten werden die Inhalte daher in Form von weiter verarbeitbarer Powerpoint-Präsentationen, wobei sich der Klappentext darüber ausschweigt, inwiefern hier die eigentliche Software tatsächlich auch Bestandteil der CD ist.

ISBN: 978-3-12-927912-0

Erschienen: Stuttgart 2009

Umfang: CD-ROM

Altersgruppe und Klassenstufen:

Zusatzmaterialien:

Preis (Einzellizenz):  14,95 €

Systemvoraussetzungen:Whiteboard geeignet, Prozessor Pentium 166 MHz, Arbeitsspeicher 128 MB, CD-ROM Laufwerk 24-fach, Grafikkarte 32 Bit Farbtiefe, Bildschirmauflösung 1024×768 Pixel, Browser, für alle Bietriebssysteme, Programme: Powerpoint oder kompatible Programme, Acrobat Reader

Auszeichnungen:

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website: