19. Nov 2009

Zeitreise multimedial: Mittelalter und Frühe Neuzeit (CD)

Die CD zum Mittelalter und zur Frühen Neuzeit stellt das zweite Produkt der Reihe „zeitreise multimedial“ des Klett-Verlages dar, die die Zeitspanne zwischen Antike und Zeitgeschichte abdeckt. Abgestimmt sind die Inhalte der digitalen Medien mit der Schulbuchserie „zeitreise“. Zusätzlich gibt der Verlag eine Lehrerbegleitheft zur CD-ROM (3-12-422016-1) heraus. Auf der CD werden Lehrinhalte vordergründig nicht nur über Wissenselemente wie Arbeitsblätter angeboten, sondern über spielerische Formen. So kann der Nutzer im Spiel „Die Patrizier“ selbst das Leben einer mittelalterlichen Stadt erleben oder historische Bauten (Dom in Speyer, Kathedrale in Straßburg) erkunden. Interaktives Handeln steht auch bei der Reise auf den Routen mittelalterlicher Seefahrer im Vordergrund, das mithilfe einer animierten Karte möglich wird.  Gleiches gilt für den historischen Buchdruck, der hier nachempfunden werden kann. Bereits die Beschreibung der CD weckt durchaus hohe Erwartungen.

ISBN: 978-3-12-421025-8

Erschienen: Leipzig 2005

Umfang: CD und Beschreibung

Altersgruppe und Klassenstufen: Sekundarstufe I und II

Zusatzmaterialien: Lehrerbegleitheft (ISBN 3-12-422016-1)

Preis (Einzellizenz):  21,90 €, verschiedener Lizenztypen für Mehrplatzlizenzen

Systemvoraussetzungen: Betriebssystem: WIN 98 (SE), WIN XP, WIN 2000, WIN ME, Prozessor: Pentium I, Arbeitsspeicher: 64 MB, Grafikkarte: 3d-fähig, CD-ROM-Laufwerk: 8-fach

Auszeichnungen:

Über Katrin Moeller

• Mitarbeiter/in
  • Dozent/in
  • Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt bin ich an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Insititut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Nicht nur im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sondern auch in Lehrveranstaltungen gibt es so viele Berührungspunkte rund um das Thema "Digital Humanities, Methoden in der Geschichtswissenschaften und Forschungsdatenmanagement". Mit Leidenschaft bin und bleibe ich aber vor allem Historikerin der Frühen Neuzeit!
  • Website: